Wasserdurchflussbegrenzer Wasserhahn Küche

Hallo zusammen,

wo sitzt bei diesem Wasserhahn der Durchflussbegrenzer / wie sieht dieser aus?

Ich habe das „Endstück“ aus dem Hahn geschraubt und eine art ring erwartet. Ist es dieses Grüne teil?

Hintergrund: Ich verstehe ja den Nutzen im Bad und bei bestimmten Leuten. In der Küche möchte ich jedoch das Waschbecken, und vor allem Töpfe schnell mit Wasser füllen!

danke,
erdbrink

Hallo,

bist du sicher, dass er einen hat?

naja, laut der Beschreibung ging ich davon aus:

Als ich mal eine Mischbatterie verbaut hatte war auf den Durchflussbegrenzer explizit in der Beschreibung hingewiesen.
Sogar mit Tabelle, bei welchem Betriebsdruck welche Lochgröße vorzusehen ist (Niederdruckarmatur).
Bei deiner Mischbatterie kann man den Durchfluss ganz einfach mit den Eckventilen einstellen. Die genannten 6l/min. beziehen sich wohl eher auf das maximal mögliche bei maximalem Wasserdruck.
Der ausziehbare Schlauch stellt eine nicht unerhebliche Strömungsbremse dar.
Deine Bilder zeigen den Perlator.

1 Like

Das ist der Perlator, der einen gebündelten,weichen Strahl erzeugt ohne Umherspritzen.
Ein Perlator kann auch zum Wassersparen benutzt werden, er begrenzt den Durchsatz in dem Luft hinzugemischt wird, der Strahl ist gefühlt wie vorher aber tatsächlich geht weniger Wasser durch.

Was bei dir vorliegt kannst du doch schnell rausfinden, schraub den Perlator ab und teste den max. möglichen Wasserdurchsatz, also wie schnell füllt sich ein 5 oder 10 l Eimer. Sollte der vorh. Perlator die Begrenzung enthalten kannst du einen anderen Perlator einschrauben

Absperrventil vor der Armatur (Eckventil) ganz aufdrehen

MfG
duck313

Perlator,… danke. Die sind normiert?

Das mit dem Wassereimer ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren. Ohne den Perlator spritzt es heftig umher und der Wasserdurchsatz kommt mir erheblich höher vor.

danke und Grüsse
erdbrink