Wassereinbruch im Keller! Schnelle Hilfe nötig!

Hallo!

Seit 2 Tagen läuft Wasser in unseren Keller, immer mehr und schneller!

Ein Riss in der Außenwand habe ich gerade gefunden! Unter einer Heizung, der Putz von der Wand ist schon ab und der Riss hat sich freigespült. Jetzt bin ich nur noch am wischen, komme kaum noch dagegen an.

Draußen regnet es seit Tagen nur, hier laufen alle Keller voll…

Wie kann ich den Riss am besten schnell provisorisch zu bekommen???

Was soll ich am besten machen??

Du musst den Riss zustopfen. Am besten mit einem keilförmigen Holzstück was passt. Um das legst Du einen Putzlappen und drückst den Keil in den Riss. Dann mit Hammer den Keil weiter in den Riss schlagen.
Wenn in eurem Wohnort eine Überschwemmungslage ist sollte die Feuerwehr und andere Helfer vor Ort sein, frage die ob es in deinem Keller abgepumpt werden kann wenn es schon so hoch stehen sollte.

MfG
duck313

1 Like

Hi emperor, hi Duck,

wenn Du dem Wassereinbruch mit wischen noch Herr werden kannst, ist das nichts für die Feuerwehr. Deren Pumpen brauchen schon mindestens 5cm Wasserstand um zu funktionieren.

Da hilft erstmal nur keilen, weiterwischen und hinterher schauen ob man baulich was verbessern kann.

Dein,
Ebenezer

Es gibt spezielle Zemente die im Wasser innerhalb von 10 min abbinden (Blitzzement). Zement anteigen, sofort einfüllen und mit einem Brett bedecken und mit einigen Ziegelsteinen beschweren. Im Idealfall hält das erst mal bis man bei Trockenheit dann eine endgültige Lösung findet.
Udo Becker

Für mich sieht das nicht nach einem Riss in der eigentlichen Aussenwand aus.
Ich tippe eher das vor die eigentliche Aussenwand noch eine Vorsatzschale gemauert wurde und dabei eine Stoßfuge des Mauerwerks nicht vermörtelt wurde.
Diese Vorsatzschalen werden mit ein paar cm Abstand vor die alte Wand gesetzt damit es schöner aussieht .
Ich meine sogar Gipsputz zu erkennen.
Wenn dann aus diesen Stoßfugen schon das Wasser austritt wird der Hohlraum dahinter komplett mit Wasser vollgelaufen sein.
Wenn das so sein sollte würde ich den „Riss“ lieber offenlassen.
Austreten wird das Wasser sowieso und irgendwo, aber besser dort und schnell als wenn die ganze Wand erst komplett durchfeuchtet und dann wegen Staunässe anfängt zu Schimmeln.

1 Like

Es gibt bei den Wehren durchaus auch Nasssauger in der speziellen Konfiguration mit einer Tauchpumpe im Sammelbehälter, z.B. von Kärcher. Damit kann man dann zwischen Aufsaugen mit flacher Düse und Unterdruck und Abpumpen des vollen Behältern mit Tauchpumpe und Schlauch nach draußen umschalten. Damit kann man flachere Wasserstände wunderbar einfach und schnell aufnehmen ohne ständig den vollen Sammelbehälter bis zum nächsten Gulli schleppen zu müssen. Mit so einem Teil tauchte damals der Chef unserer FFW bei uns auf, nachdem uns der Boiler kaputt gegangen und der tiefer liegende Heizungskeller bis zur Kante voll gelaufen war.

Aber in der aktuellen Situation sollte man die Wehren nicht mit Dingen belasten, die man auch selbst erledigen kann. Ich hatte damals nur auf privater Ebene nach besserem Gerät gefragt, und ehe ich mich versah, stand das rote Auto vor der Tür und Chef persönlich am Sonntag mit dem Ding im Keller.