Wassereinbruch über Antenne

Hallo,

bin grade im Ausland unterwegs und da wurde mir in der Waschanlage die Antenne meiner Mercedes B-Klasse, Baujahr 2008, abgerissen. Bin damit zum örtlichen Elektriker und der schraubte es wieder am Dach fest. Problem, es kommt nun Wasser durch die undichte Dichtung rein.

Frage, ist es ratsam mit Silikon a la Sikaflex 221 abzudichten in der Annahme, dass dies dann hält oder muss eine neue Antenne her?

Danke!

Hi.

Du meinst doch die Halterung der Antenne, oder? Bei Verlust der Antenne kann kein Wasser eintreten. Mittel - bis langfristig hilft nur eine neue Halterung incl. Antenne. Die Silikonmatscherei ist halber Kram. Entscheident wird aber auch sein, ob die Aufnahme der Halterung Schaden genommen hat.

Hallo wie valdez65 schon geschrieben hat würde ich auch dazu tendieren eine neue Antenne zu montieren , denn nach 10 Jahren sind die Dichtungen durch Hitze und Kälte hinüber. Wenn im Herbst und Winter die Nässe kommt wird ein nasses Auto innen auf die Dauer zu teuer wenn sich der Schimmel ausbreitet.
viele Grüße noro

Danke fuer die Antworten. Ich habe meinem Mercedeshaendler eine Email geschickt und der hat mir einen Kostenvoranschlag fuer den Antennenfuss und Antenne geschickt, die saftig ist: 175 Euro.

Ich hab dann gefragt ob die mir eine Skizze schicken könnten, ich war mir nicht sicher ob die mir das richtige (Teil Nr. 25) mitgeteilt hatten. Kann nicht glauben, dass so ein simples Teil so viel kostet.

Daher schaue ich mich nach Alternativen um.

Frage: Nun finde ich bei Ebay gebrauchte Antennen. Was hält Ihr davon? Es geht mir allein um die Wasserdichtigkeit.

Dann, man findet verschiedene Alternative Antennen (Shark, bzw. Haifischflosse Antenne genannt), wo dann steht, dass das auch bei der B-Klasse passt. Die sind billiger, neu, und sehen auch besser aus. Nur, wären die auch Wasserdicht? Erfahrung?

Ich bin in 10 Tagen wieder in Deutschland, und kann dann eine neue Antenne mitnehmen.