Hallo, ihr Lieben,
gesetzt den Fall, auf einem Dach einer Wohnanlage befindet sich eine Mobilfunkantenne.
Es seien nun bereits 3 Fälle innerhalb von ca. 1,5 – 2 Jahren aufgetreten (einer kürzlich), dass Regenwasser in den Dachraum eingetreten ist (der Dachraum direkt ist zwar nicht bewohnt, aber die Wand und Boden wurden jeweils verschieden stark durchnässt).
Weiter angenommen, die Mobilfunkfirma hat in keinem der Fälle weder Hausverwaltung noch Eigentümer des entsprechenden Dachraums über die Schäden informiert. Es wurden jeweils lediglich provisorische Auffangvorrichtungen für eindringendes Wasser errichtet (Plastiksack unter dem Ende des Antennenrohrs als Art Wanne um Dachziegel am Wannenrand herumgeschlagen).
Wie stünde in solch einem Fall die Chance auf:
- Schadenersatzforderung (durchnässter Boden bzw. zumindest Kostenübernahme der Bodenöffnung zur Prüfung der Schadenstiefe/-größe)
- vorzeitige Vertragskündigung mit der Mobilfunkfirma
Wie könnte/sollte man weiter vorgehen (außer natürlich, dass der aktuelle Schaden behoben wird und verlangt wird, künftige Schäden stets unverzüglich zu melden)?
Danke und liebe Grüße
Heinzi