Moin!
Nein, es kann überhaupt kein Überschuss produziert werden, das geht thermodynamisch nicht, da aus einem Energieumwandlungsprozess niemals mehr Energie herausgeholt werden kann, als drin steckt. Und dann hat man noch Verlustleistung durch die Prozesse selbst und den Energietransport.
–> siehe Wikipedia Thermodynamik
Jeder Energieumwandlungsprozess setzt Wärme frei - mal mehr, mal weniger - Wärme als Verlustwärme gedacht - also nicht-nutzbare Wärmeenergie, Wärme die in die Umgebung abgeleitet wird und damit „verschwindet“. Dadurch erhält man immer ein klein wenig weniger Energie raus, als drin steckt.
Ein Beispiel:
Die Umwandlung von 1L Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff braucht genausoviel Energie, absolut, wie die Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff zu Wasser freisetzt, zieht man jetzt noch die Verlustenergie ab, hat man ein System, das irgendwann zum stillstand kommt, weil immer etwas Energie als nichtnutzbare Wärmeenergie (vgl. Entropie) verloren geht.
Mit anderen Worten: Jede Energiequelle ist erschöpflich. Selbst eine Energiequelle wie die Sonne ist irgendwann ausgebrannt, auch wenn das noch dauert.
Ich hoffe ich konnte helfen!