Wasserfarben oder Aquarellfarben?

Hallo,
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einen „Wassermalkasten“ wie man ihn z.B. früher in der Schule hatte und „Aquarellfarben“? Oder klingt „Aquarelle“ einfach nur professioneller? So wie „Werbeprospekt“ und „Verkaufsliteratur“…

Außerdem würde mich interessieren, welchen Unterschied es macht Aquarellfarben in „Blockform“ oder in der Tube zu nutzen. Ich meine außer, dass die Blöcke vermutlich erstmal mit Wasser „weich“ gemacht werden müssen.

Vielen Dank für die Infos

Gruß
Taki

http://aquarellfarben.net/welche-aquarellfarben-naepfchen-tuben-oder-fluessig/

Servus,

ist eine recht gruselige Vorstellung.

Man nimmt von diesen Näpfchen im Aquarellkasten die Farben genauso mit dem feuchten Pinsel ab wie von den größeren, runden im Schul-Wasserfarben- oder Deckfarbenkasten.

Probiers einfach mal, das macht Spaß. Man kann auch mit Schul-Wasserfarben viel Vergnügen haben; der Schritt zum Aquarell geht dann über Nass - in - Nass - Malen mit Deckfarben weiter, damit übst Du den Umgang mit dem Verlaufen auf dem feuchten Papier. Den anderen markanten Effekt von Aquarellfarben, das Malen mit übereinander gelegten Lasuren, kann man allerdings mit Deckfarben nicht ausprobieren - die decken halt, deswegen heißen sie so. Aber schlicht, um zu sehen, ob man das mag, ist ein Schul-Deckfarbenkasten sicherlich die nützlichere Investition, weil (ordentliche) Aquarellfarben im Zweifelsfall eine Menge in den Sand gesetztes Geld sind, wenn man gleich beim Ausprobieren merkt, dass man mit ihnen nichts anfangen kann.

Schöne Grüße

MM

Zu Aquarellfarbe in Blöcken oder Tube: Kommt auf Deine Vorgehensweise und auch das Format , den Pinsel und die Struktur des Papiere an.
Bei fein Block, bei groß Tube.
LG
Amokoma1