Wasserfilter und Geschmack

Ich fahre im August in den Libanon, da fangen im Team erfahrungsgemäß nach 2 Wochen die ersten Durchfälle an, bis zum Kollaps und Infusionsnotwendigkeit. Bin jetzt auf „Katadyn“ gestoßen, zB Katadyn Pocket, 20 Jahre Garantie, in „solchen Kreisen“ empfohlen, ein anderes, Catadyn Kombi, mit Kohlefilter zur Geschmacksverbesserung und Möglichkeit, an Wasserhahn anzuschlien. Hat jemand Erfahrung, auch mit Geschmack? warum braucht es dafür extra Kohlefilter? schmeckt es sonst wie das hier bekannte Wasser aus Brittafiltern?
Vielen Dank!

Hallo
Was ich zu dem Thema weiß ist folgendes:
Wenn durch das Wasser Durchfälle entstehen, man beachte ja auch noch das Essen, so muß das Wasser entkeimt werden.
Man untersuche auf die Eigenschaft „Entkeimung“.
Viele Wasserfilter entkeimen nicht.
Man kann z.B. mit Silbersalzen entkeimen, bzw. es gibt Lösungen zum Tropfen, man kann natürlich auch abkochen.
Viele Geschmacks- und Geruchsstoffe werden gut durch Aktivkohle aufgenommen. Natürlich wird die Aktivkohle dabei verbraucht.
Wasser schmeckt bitter durch Magnesiumsulfat, wird nicht oder nicht lange durch Aktivkohle gebunden.
Diese Brita-Filter finden Ihre Anwendung hauptsächlich dort, wo der Tee oder der Kaffee besser schmecken soll, regional macht das Sinn, aber ich habe keine genaueren Produktkenntnisse.
MfG
Matthias

Hallo,

1. Aktivkohlefilter dienen der geschmacklichen Aufbereitung bereits gefilterten Wassers. Viele Leute denken, dass Wasser mit einem unangenehmen Eigengeschmack gleich verdrecktes Wasser ist! Daher filtern Sie lieber das Wasser mit einem Aktivkohlefilter, was auch in Ordnung ist, vorausgesetzt, man weiss woher das Wasser kommt. Wäre doch nicht so schön, wenn du von nem Bach dir Wasser filterst, wo (was du nicht weisst) 5 km entfernt ein Chemieunternehmen seine Chemikalien entsorgt. Mit dem Kohlefilter kann man u.U. richtig verseuchtes Wasser nicht mehr erkennen, weshalb ich mit dem Einsatz vorsichtig wäre!

2. Katadyn Pocket - ein Super Produkt! Bevor du dir einen Wasserfilter kaufst, wo du immer wieder neue Filterelemente nachkaufen musst, kauf dir lieber den Katadyn Pocket - denn die Kartusche hält ewig, er ist robust und ideal für den Dauereinsatz!
    Hinweis: Viele Leute vergessen, den Silikonschlauch (egal welcher Wasserfilter) richtig zu trocknen! So ein Schlauch sollte mindestens 2 Tage (nach einer Tour) hängen, damit auch der letzte Tropen Wasser raus kommt!

3. Für den Katadyn Pocket gibt es einen Aktivkohlefilter (Globetrotter: Sonderbestellung „Aktivekohlefilter für Katadyn Pocket“ Kosten = 20 Euro, Lieferzeit = 2 Wochen!)
    Diese „Minikartusche“ wird nach dem Wasserauslass des Pocket angeschlossen!

4. Kauf dir mindestens 2 Nalgene Everyday (BPA-Frei) Flaschen, welche ideal für die Wasseraufbereitung sind!

5. Mein Tipp: Steripen Classic (Auch als Einzellösung!):

In Afrika z.B. füllt man aufgrund der nicht vorhandenen Filtertechnologien, trübes Wasser in 1,5/Liter PET-Flaschen und legt sie 8-9 Stunden in die Sonne - das UV-Licht tötet die Bakterien, Keime und Viren ab! Auch wenn das Wasser immer noch trüb ist, es ist fast bedenkenlos genießbar!

Der Selbe Effekt, aber nur mit 30/60 Sekunden Dauer erreichst du mit einem Steripen! (Tipp: eBay_Suche nach Steripen - Weltweit (USA) - Lieferzeit = 3 Wochen + 12-15 Euro Einfuhrumsatzsteuer (Zoll)!). Der Steripen hat eine UV-Lampe, die im Wasser die Keime, Bakterien und Viren (!!!) abtötet. Die normalen Wasserfilter können gegen Viren im Wasser nix ausrichten, der Steripen aber kann dies! Dazu gibt es einen Prefilter (Vorfilter), der auf eine Nalgene Flasche (32 OZ / 1 Liter) aufgeschraubt (Deckel der Flasche Passt noch auf dem Prefilter = Wasserdicht!) wird und das Wasser von der gröbsten Verschmutzung reinigt. Achtung: Der Klassische Steripen braucht 4x Mignon-Batterien, alle anderen Versionen des Steripen (Traveler, etc.) brauchen die im Ausland schwer erhältlichen CR123a-Batterien. Daher rate ich zum Steripen Classic, welcher auch als Ganzes in eine 1 Liter Nalgene Flasche passt!

1. Zu deinen Fragen: Mir ist nicht bekannt, dass man einen Katadyn Pocket an einem Wasserhahn anschließen kann! Ich halte nichts von den Brita-Wasserfiltern, da in DE das Wasser strenger kontrolliert wird, als z.B. Mineralwasser, das in Flaschen abgefüllt wird = unnötig!

2. Ein Sparrtipp: Mit der Selben Filtertechnologie wie der Katadyn Pocket, aber nur 1/6 so teuer (knapp 50 Euro), ist der Katadyn Siphon. Das ist ein Gravitationsfilter (Oben in den Sack = Wasser rein - hoch stellen und unten tropft das Wasser raus), mit der Selben Filtertechnologie, wie der Katadyn Pocket! Die Filterleistung liegt bei nur einigen Litern pro Stunde, ist aber duraus ausreichend für mehrere Personen!

Ansonsten bleibt nur eines zu sagen: Viel Spaß bei deiner Tour/Urlaub!

super, vielen Dank.

Servus,

die meisten Produkte die zur Trinkwasserentkeimung verwendet werden sind auf Chlor/Silberbasis. Da Chlor ein Zellgift ist und nicht besonders gut schmeckt, sind reine Silberpräperate zu empfehlen. Bei Certisil/Yachticon usw. ist ein ständiges nachdosieren notwendig. Bei Plation von AQAUSUS nicht. Gibt es auch in Verbindung mit Aktivkohle als InlineFilter, anzuschließen vor der Verbrauchsstelle.

MFG