Wasserflecken in Regipswand

Hallo,

Ich habe ein Problem. Ich habe in meinem Wohnzimmer eine weiße Rigipswand (weiß tapeziert)
Und jetzt habe ich Freitag Kakao verschüttet und es ist etwas gegen die Wand gekommen.
Dies habe ich schnell mit einem weißen Radierschwamm entfernt.
Jedoch sind diese Stellen nun leicht dunkel geworden. Der Schwamm war jedoch auch nicht ganz sauber.
Geht das von alleine wieder weg? Bzw. trocknen die Stellen wieder?
Ich glaube nämlich das der Schwamm etwas zu nass war und die Wand jetzt leicht nass ist

Mit freundlichen Grüßen

Allein geht es nicht weg

Wann wurde die Wand gestrichen? Ist es nur kurze Zeit her, kann man sie überstreichen, ohne dass man es sieht. Und wenn man etwas Restfarbe hat.

Wenn es schon einige Jahre her ist, gibt es wohl einen weissen Fleck.

Globus

Hallo!

Natürlich trocknet das in wenigen Tagen völlig ab. Es kann aber ein Schatten übrigbleiben. Vor allem, weil es hier ja kein klares Wasser sondern Kakao war. Da bleiben sicher minimale Farbreste stehen als Rand oder Schatten.

Und dagegen hilft nur ein Neuanstrich oder ein Überstreichen des etwas größeren Bereichs(mit der Gefahr dass es doch Farbabweichungen gibt die man später sieht).
Wenn man ganz sichergehen will sollte man den Fleck sogar mit einem Sperrgrund gegen Wasserflecke (gibt’s auch als Spray) isolieren um ein Durchschlagen durch den Neuanstrich zu verhindern.

MfG
duck313

Ok vielen Dank

Das ist am Freitag passiert. Wird sich da noch was ändern oder wird das nun so bleiben? Und ich würde gerne wissen wie es mit der Schimmelgefahr aussieht?

OT!

Sorry, aber es heißt „Rigips“… :sunglasses:

Glückauf!

Schimmel ? Kaum. Dafür war das zu wenig Feuchtigkeit und von zu kurzer Dauer.

Den Rechtschreibfehler hab ich auch schon bemerkt aber danke :joy:

Das trocknet vollkommen ab, keine Sorge. Eventuell musst du nochmal mit weiß rüberstreichen, aber das sollte es dann auch gewesen sein.

Ok vielen Dank

Wie kann man dann meinen Beitrag wieder von dieser Seite löschen ?