% Wassergehalt - Brix

Hallo liebe Experten,

der Wasser- bzw- Zuckergehalt von Flüsigkeiten oder z.B. auch Honig wird in Deutschland oft mit %-Wassergehalt angegeben. Im angloamerikanischen Raum benutzt man wohl eher die Einheit „Brix“. Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Einheiten gegeneinander umzurechnen? (x Brix = y %-Wassergehalt)

Danke im Voraus
Freibad

Hallo, Freibad,
vielleicht ist diese Seite für Dich interessant?
http://www.onlineconversion.com/brix_and_baume.htm
Gruß
Eckard

Hallo Freibad,

Grad Brix ist gleichbedeutend mit % Trockenstoff (%TS). Dabei hat eine Flüssigkeit mit 10 %TS eben 10 % Trockensubstanz (z. B. 10 % Zucker im Wasser) und die restlichen 90 % sind z. B. Wasser.

Gruß
Pat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Grad Brix ist gleichbedeutend mit % Trockenstoff (%TS). Dabei
hat eine Flüssigkeit mit 10 %TS eben 10 % Trockensubstanz (z.
B. 10 % Zucker im Wasser) und die restlichen 90 % sind z. B.
Wasser.

Hi Pat,

danke für die schnelle Antwort. Aber so einfach scheint mir das nicht zu sein. So gilt bei Honig z.B. dass 79 Grad Brix einem Wassergehalt von etwa 18% entspricht. Da muß noch etwas mehr dahinterstecken. Ich brauch das ziemlich genau.

Freibad

Hallo Freibad,

danke für die schnelle Antwort. Aber so einfach scheint mir
das nicht zu sein. So gilt bei Honig z.B. dass 79 Grad Brix
einem Wassergehalt von etwa 18% entspricht. Da muß noch etwas
mehr dahinterstecken. Ich brauch das ziemlich genau.

Freibad

möglicherweise sind die restlichen 3 % die berühmten angeblich gesundheitsfördernden Wirkstoffe. Mit Honig kenn ich mich leider nicht so gut aus.

Jedenfalls (zumindest vor 30 Jahren) besteht Invertzucker (auch Kunsthonig genannt) zu mindestens 73 % aus Zucker und da wird in England 73 Grad Brix gesagt.

Gruß
Pat