Wassergehalt von Schnee

Guten Tag,
aus gegebenem Anlaß beschäftigt mich folgende Frage:
Wieviel Wasser enthält Schnee?
Mir ist klar, dass die Frage eher diffus wirkt, aber hier eine Erklärung:
Die reichhaltigen Niederschläge der letzten Wochen führten dazu, dass das Oberflächenwasser sehr hoch steht. Wiesen und Felder stehen unter Wasser, weil der Erde kein Wasser mehr aufnehmen kann.
Wenn jetzt 15cm Schnee über einen längeren Zeitraum liegen, ist ja der Schnee zusammengefallen.
Wieviel mm Wasser würde das bei Tauwetter ergeben ergeben?
Kann man das überhaupt irgendwie erklären?

Danke schonmal
Murdoc Nichsols from Point Nemo

Als (sehr groben) Richtwert kann man das Volumenverhältniss Wasser/Schnee 1/10 annehmen. Also für einen Liter Wasser braucht man ca 10 Liter Schnee.
Das ist aber nur sehr grob. Denn Schnee enthält schon mal in sich unterschiedlich viel Wasser (lockerer Pulverschnee weniger, schwerer Schnne deutlich mehr), und es kommt auch darauf an, ob man den Schnee presst oder locker nimmt.
Daher sind hier deutliche Abweichungen möglich. Aber viel genauer geht es eben auch nicht pauschal, weil Schnee zu unterschiedlich ist.
Wenn Du es genau wissen willst, nimm eine Probe des Schnees vor Deiner Tür, dabei eine genau geprüfte Volumenmenge nehmen, und nicht pressen (sollte so locker bleiben wie er draußen liegt), dann schmelzen lassen, und dann kannst Du sehen wieviel Wasser aus dem Aktuell liegenden Schnee herauskommt.

Wenn Du es genau wissen willst, nimm eine Probe des Schnees
vor Deiner Tür, dabei eine genau geprüfte Volumenmenge nehmen,

Oder wiegen. Dürfte einfacher sein. Daraus kann man sich ja dann auch das Volumen des Wassers errechnen.

Gruß

1 Like

Hi
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnee
also etwa zwischen 0,06 und 0,9
ein recht weiter Bereich

Gruss

M@x

Hallo,

Wieviel mm Wasser würde das bei Tauwetter ergeben ergeben?
Kann man das überhaupt irgendwie erklären?

Wie schon gesagt, das hängt sehr stark vom Schnee ab. Wenn du 20cm leichten Pulverschnee hast, dann gibt das viel weniger Wasser als wenn du 20cm Altschnee hast. Ohne zumindest grob den Schneedeckenaufbau zu kennen, kann man also keine sinnvolle Menge angeben.

Am einfachsten wäre es - wie eh schon jemand gesagt hat - den Schnee einfach zu wiegen. Denn genau so viel Wasser kommt dann raus. Also z.B. draußen ein 20x20cm großes Stück Schnee ausstechen und wiegen. Wenn das jetzt 500g wiegt, dann kriegst du beim schmelzen 500ml Wasser raus. Das kannst du dann ja auf eine beliebig große Fläche hochrechnen.

Danke schonmal
Murdoc Nichsols from Point Nemo

Der Mann heißt Murdoc Niccals nicht Nichols. Wenn du schon unter seinem Namen firmieren willst, dann solltest du das wenigstens richtig machen :wink:

vg,
d.

Danke an alle die geantwortet haben.
Das wars.
Murdoc Nichols from Point Nemo

Hallo,

Der Mann heißt Murdoc Niccals nicht Nichols.
Wenn du schon unter seinem Namen firmieren willst, dann
solltest du das wenigstens richtig machen :wink:

Du hast ja so recht.
Aber ich wollte dann doch nicht Gefahr laufen, dass mich jemand mit ihm verwechselt :smile:

Thx
Murdoc Nichols

2 Like