Wassergeneratoren töten Fische?

Hallo, ich hab da mal ne Frage
In Staudämmen gibts Wassergeneratroren, also Turbinen welche durch den Druck des Wassers Strom erzeugen, jetzt frage ich mich

Bei den schnellen drehungen, werden da nicht Fische getötet?
muss ja wie durch den Fleischwolf sein oder?

Hallo,

an die Fische wird schon gedacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischweg

MfG,

ujk

keine Chance für Nemo
Moin,

eher wie Mixer. Von >200 km/h über ein mit >500 rpm rotierendes Prallmesser auf Schrittgeschwindigkeit abgebremst zu werden, bekommt nicht jedem. Von der hohen Drehzahl der Turbinenschaufeln wird der Fisch schneller zerschnetzelt, als er Blubb sagen kann und falls Gott seinr schützende Hand kurz in die Schaufel hält, um ihn durch zu lassen, explodiert ihm gleich danach vom Druckabfall die Schwimmblase.
Wenn der Turbinenschutzrechen Nemo und Dori nicht von der Kraftwerksbesichtigung abhält, haben sie keine Chance.

Gruß, Jesse

Moin,

um die Turbinen zu schützen (genau aus diesem Grund) hats vor den Ansaugrohren recht engmaschige Rechen, um Fische, aber auch feste Partikel davon abzuhalten Bekanntschaft mit den Turbinen zu machen.

Gandalf

Wobei da natürlich die Frage erlaubt sein darf:
Wenn der an dem Rechen klebt, hat der dann überhaupt eine Chance da wieder wegzukommen (gegen die zwangsläufig vorherrschende starke Strömung) oder wird der einfach nur langsam zu Fischmus…

Moin, Gandalf,

um die Turbinen zu schützen (genau aus diesem Grund)

nur aus diesem Grund, mit Verlaub

hats vor den Ansaugrohren recht engmaschige Rechen

Wer mal vor diesen Rechen hängt, ob Fisch oder Mensch, wird kaum noch wegkommen. Deshalb stehen 100 - 200 m vor dem Wehr riesige Warnschilder für die Menschen.

Wo es keine Fischtreppen gibt, bleibt das Wehr die Grenze für den Fisch. Entweder hält er sich fern, oder es derbaatzt ihn. Wie sich die Fische dort verhalten, weiß ich aber nicht; am Lech ist mir noch kein Fischfrikassee begegnet (was natürlich nichts heißen muss).

Gruß Ralf

Am Beispiel Aal: Der Aal wandert zum Laichen ja in die Karibik ab (Sargassosee). Sie geraten in die Turbinen der Kraftwerke oder werden vom Rechenreiniger auf den Treibgut- Müll befördert. Die Letalität ist je nach Kraftwerk- und Rechentyp 10-60 % der abwandernden Aale. Am Main sind 23 Staustufen mit Turbinen. Da kann man sich leicht ausrechnen, wieviele es noch bis in die Nordsee schaffen. Das ist einer der wichtigsten Gründe, warum der Europäische Aal nahe am Aussterben ist.
Auch andere Fische v.a. auch Kleinfische die durch den Rechen gelangen, werden durch Druckgradienten (Kavitation) an Schwimmblase, Schuppen und Augen geschädigt und getötet. Das sind Millionen, auch von Arten der Roten Liste.
Udo Becker

1 Like

Wie sich die Fische dort verhalten, weiß ich aber nicht; am
Lech ist mir noch kein Fischfrikassee begegnet (was natürlich
nichts heißen muss).

Gruß Ralf

Eventuell wird gleich nach den Turbinen der ganze Fischmatsch gefiltert und kommt dann in den Fisch Mac… NEEEE das wäre zu gesund für Mc Donalds Verhältnisse :smiley:

am Lech ist mir noch kein Fischfrikassee begegnet (was natürlich
nichts heißen muss).

Die Fische mit Turbinenschäden leben oft noch einige Tage und treiben ab. Deshalb findet man sie nicht hinter der Turbine. Selbst ein durchgeschnittener Aal lebt noch Stunden. Genug um den unmittelbaren Zusammenhang zwischen Turbine und Tod zu verschleiern.
Udo Becker

Hallo,

ja so isset…deswegen werden Wasserkraftwerke ja auch abgelehnt…ebenso wie Windräder…wenn da ein Vogelschwarm reinfliegt gibt es Frikassee…deswegen nur noch Photovoltaik! obwohl…so ein Vogel wirft ja auch Schatten…daher wär es nicht schlecht wenn die Vögel vorher durch Windräder zu Matsch gemacht werden…

Gruss Angus

ja so isset…deswegen werden Wasserkraftwerke ja auch
abgelehnt

Neue Wasserkraftwerke. Nach 100 Jahren Ausbau sind praktisch alle nutzbaren Wasserkräfte in Deutschland erschöpft. Hier weiter zu machen wäre kein Beitrag zur Lösung des Problems und die allerletzten frei fließenden Flussstrecken wären zerstört, Lebensraum für strömungsliebende Fische, die alle auf der Roten Liste stehen.
Für Windanlagen dagegen ist noch viel Zukunft vorhanden.
Udo Becker

ditt warj irjonisch jemeint…

Die Solaranlagen sollen nach 10Jahren en Leistung verlieren und die Herstellung soll auch viel Energie kosten… loht sich das denn?

Moin,

Die Solaranlagen sollen nach 10Jahren en Leistung verlieren

sagt wer?
Das mag vielleicht Stand der 60er oder 70er Jahre sein. Mittlerweile garantiert mir mein Hersteller, daß nach 20 Jahren mindestens 85 % der Anfangsleistung gegeben sein muss. Da meine Module fast alle 105 % (und mehr) der Nennleistung gebracht haben, gehe ich malvon 90 % nach 20 Jahren aus.

und die Herstellung soll auch viel Energie kosten

Nach etwa 3,5 Jahren sind die Dinger energetisch amortisiert, incl. Wechselrichter und Montagematerial (Ständer, Kabel etc.)

Gegenfrage: kommt bei Dir die Kohle energiefrei aus dem Boden, oder das Öl, welche Energieform auch immer?

Mit 40 Jahre alten Argumenten solltest Du nicht kommen.

Gandalf

1 Like