Hallo,
kann mann Wassergymnastik auf Rezept bekommen? Ich hatte vor 20 Jahren eine Skoliose-OP und bin zu 50 % Scherbehindert, habe zudem eine teilweise Erwerbsminderung.
Sollte es Wassergymnastik nicht auf Rezept geben, wäre es dann als Rehasport oder Funktionserhaltung möglich?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!
Danke für die Antworten!
Gruß
i73
Also, um zu erfahren, ob Wassergymnastik verordnungsfähig ist, fragst Du am besten den Arzt oder die Krankenkasse. Ansonsten gibt es häufig regionale Gruppen der Rheumaliga, die auch Wassergymnastik anbieten oder Dir weiterhelfen können.
Gruß
freedom 107
Hallo, es tut mir leid aber da bin ich überfragt. Keine Ahnung, aber die Krankenkasse weiß das bestimmt! Gruß Eva
Hallo i73,
meines Wissens sind die Ärzte bei der Rezeptierung für Wassergymnastik sehr zurükhaltend. Um spezifische Krankengymanstik für Skoliose anzubieten eignet sich diese WG zugegebener Maßen nicht besonders. Um aber eine allgemeine „Funktionserhaltung“ zu haben wäre es sicher gut.
Ich hatte zur Behandlung im Wasser Patienten die einer Rheumagruppe angehörten. Dort war eine „Dauerrezeptur“ an der Tagesordnung.
Wenn sich also ein Orthopäde findet der evtl. rheumatische „Miterkrankung“ feststellen kann, könnte das ein Weg sein.
Dennoch - eine spezielle WS-Korrektur kann dort nicht erwartet werden.
Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Glück…