Wasserhahn auswechseln

Hallo Leute,
Bitte um schnelle Antwort.

Mein alter Küchenwasserhahn ist komplett kaputt gegangen, muss ersetzt werden. Ich will den alten jetzt ausbauen. Problem: die mutter an der schraube (siehe bild) sitzt viel zu fest, u.a. aufgrund von rost. Aufgrund Platzmangels hat man zusätzlich kaum handlungsspielraum. Habe allesmögliche versucht: WD-40 (sprühdose, öl) gegen den rost, spezialwerkzeug (weiß den namen nicht, man ‚stülpt‘ es quasi über die lange schraube, um die mutter dann (u.U. mit einem Schraubendreher o.ä. als ‚Drehhilfe‘) zu lösen) und natürlich Rohrzange, alle anderen möglichen und unmöglichen Zangen…
Was kann ich noch tun?

Hallo,
als ich das Bild gesehen habe, dachte ich, Du könntest zuerst Die Spüle ausbauen. Das geht einfach. Weil alles weg muss, könntest Du die Schraube (Gewindestange) unterhalb der Mutter absägen oder abflexen.
Sollte sich die Mutter nicht lösen lassen, klopfst Du mit einem kleinen Hammer seitlich gegen die Mutter. Damit sich nichts verbiegt, musst Du mit einem etwas größeren Hammer auf der anderen Seite der Mutter dagegen halten. So muss sich die Mutter einfach abschrauben lassen. Viel Erfolg

Hallo am einfachsten ist es wenn man in diesem Fall die Spüle ausbaut . Hier wäre es ratsam mit einer Metallsäge oder einer kleinen Flex kurzerhand den ganzen Klumpatsch absägt .
viele Grüße noro

Hi.

Also wenn Garnichts mehr geht (hast ja wohl schon alle sinnvollen Möglichkeiten probiert), wird nur noch brachiale Gewalt helfen. Da die Klammern der Spüle noch recht gut aussehen, würde ich diese lösen und die Spüle entnehmen.
Dann die Mutter mittels Flex abtrennen.
Hättest dann auch die Möglichkeit beim Wiedereinbau die Spüle neu zu versiegeln und ggf Schmutz in dem Bereich zu entfernen.

moin - das sieht doch so aus, als ob das Gegenstück schon ab ist, die Batterie dürfte doch einfach nach oben rausgenommen werden. Es sind doch nur die Schlauchverbindungen an den Eckventilen zu lösen.

Die spüle ausbauen soll einfach gehen?
Man müsste doch von unten alle schräubchen lösen. Und direkt neben bzw. teilweise unter der spüle steht die Spülmaschine, d.h. man kommt von unten gar nicht an alle schräubchen ran.
Oder sehe ich da was falsch?
Ich will nicht die ganze spüle (wahrscheinlich inklusive ganzem abwasser-ablauf?) und die Spülmaschine ausbauen müssen, nur um den scheiß wasserhahn auszutauschen…

Meine Empfehlung:
Bestelle einen Installateur.

Das ist nicht dein Ernst? So einen Schwachsinn hab ich seit Dekaden nicht mehr gelesen. Bist du blind, oder hast absolut keine Ahnung?

1 Like

Du hast Recht, ist ein wenig Arbeit. Aber anders wird es leider nicht gehen. Und die Spülmaschine sollte man doch recht einfach vorziehen können. Abwasseranschluß kannst du an einer Mutter oberhalb des Sifons lösen. Also auch nicht soooo wild.

Hab ich natürlich auch schon in Betracht gezogen, aber kostet halt auch wieder geld. Weißt du wie viel?
Und eigentlich ist ja wirklich nur diese eine mutter zu lösen… das ist ja das einzige Problem, was mich daran hindert, das ganze selber zu machen, lediglich dafür einen Installateur zu rufen ist irgendwie auch scheiße

Kann man vielleicht einfach irgendwie die mutter kaputt machen? Anbohren, absägen, oder so?

Ich habe keine Ahnung wie Du mit Werkzeug ausgerüstet bist.
Etwas Geschick und das nötige Werkzeug, dann ist die Mutter in 5 Minuten weg. Probiere mal den Hinweis mit dem Hammer. (Erste Antwort) Damit löst Du die Schraube, 100%.

Hallo!

Korrekt. Vor diesem Problem stand ich schon drei mal.

Ich ziehe zu diesem Zweck immer die Spülmaschine vor und schiebe sie so weit zur Seite. dass ich in der Nische für die Spülmaschine unter der Arbeitsplatte arbeiten kann.

Für die Schräuble unter der Spüle benutze ich einen Akkuschrauber mit Bitverlängerung, weil man sich sonst ein Gewinde ins Handgelenk dreht. Und beim Wiederzusammenbau des Ganzen plane ich schon die nächste Demontage, d.h. z.B., ich modifiziere das Befestigungsmaterial und auch die Schlauchführung der Spülmaschine (sowie der danebenstehenden Waschmaschine) so, dass das Auseinanderbauen beim Nächsten Mal einfacher wird.

Gruß :japanese_ogre: merimies

Die Schraube abschneiden, wenn es nicht anders geht. Wirkt WD40 länger ein, könnte es sogar sein, dass es inzwischen wieder geht.
Ansonsten dazu evtl sogar alles ausbauen und draussen abschneiden.
Geht das auch nicht, könnte man den Bolzen noch abbrechen.

Hi!

Hast du es schon mit einem „Standhahnmutterschlüssel“ probiert?

Ich habe zumindes so meine äußerst schwer zugängliche, verrostete Schraube der Armatur zwischen den beiden Spülbecken runtergebracht.

Grüße,
Tomh

Hallo,

das Problem hatte ich vor ein paar Wochen auch. Im Endeffekt habe ich mit einer Zange die „Unterlegscheibe“ Stück für Stück umgebogen und abgeknipst, bis das ganze Teil nach oben raus durch das Loch gepasst hat.
Ich kam allerdings noch schlecht dran, als das bei dir aussieht.
Vielleicht kannst du mit einem Dremel (falls vorhanden) noch ein bisschen was weg flexen.

Viel Erfolg.

Absägen wäre am einfachsten.

die Flexschläuche kann man vorher rausdrehen, dann ist Platz für die Säge.

das ist ja nur ein M 6 Bolzen, sägt jede kleine Metallsäge (PUK-Säge).

Hier musst Du doch auf nichts Rücksicht nehmen, selbst eine Flex oder Säbelsäge kann man einsetzen.

Übrigens, es hat unterseitig tüchtig über die Jahre geleckt, die Halteklaue(U-Scheibe) ist völlig verrostet und hat sicherlich Rostflecken auf den Edelstahl übertragen.

Unsinn bei der kleinen (M6) Mutter. Wenn, dann nimmt man einen Steckschlüssel. Aber das wurde ja wohl bereits versucht.

Gute Idee. Aber wie du schon sagst, muß das Teil vorhanden sein.

Man könnte eine neue Mutter draufschrauben und diese mit einer weiteren Mutter fest kontern (am besten lange Muttern mit viel Gewinde nehmen). Auf diese Weise lässt sich (hoffentlich) die Gewindestange direkt der Armatur herausdrehen.

Viel Erfolg