Wasserhahn Dichtung wechseln

Hallo liebe Community,
so weit wie auf dem Bild bin ich selbst schon gekommen. Aber wie geht es jetzt weiter?
Ich denke die verchromte runde Blende muss weg, damit ich an das Oberteil komme.
Aber wie bekomme ich das weg? Da ist kein Ansatz für einen Schraubenschlüssel oder ähnliches.

Danke schomal für jeden Tipp

Hallo,

wenn es im inneren der Blende rechts keinen Formeinsatz für einen hohlen Innen-Sechskant oder Torq gibt für möglichen Werkzeugeingriff, müsstest Du es aussen mal mit einem Stück recht abriebhemmenden Gummis versuchen, wenn die kleine Hülse tatsächlich aufgeschraubt ist.

Kannst Du uns nicht noch ein weiteres Bild über die Innensituation des zur Zeit durch die Chromblende verdeckten Aussenaufbaus des Messingschiebers rüber senden ?

Eventuell hat der Schiebereinsatz selbst ja Möglichkeiten für Werkzeuge.

Welche Dichtung möchtest Du denn genau dort wechseln ?

Hallo man nehme einen alten Lappen und eine Wasserpumpenzange und dreht die Hülse vorsichtig heraus damit nichts zerkratzt wird .Alles Andere sieht man danach von selbst.
viele Grüße noro

Hallo!

Wie schon richtig gesagt, der verchromte Konus muss ab. Oft hat es am unteren Ende Abflachungen für Zange/Schlüssel, wenn nicht so muss man ein feuchtes Schwammtuch als „Haftung“ für die Hand nehmen und abdrehen.
Notfalls mit Rohrzange mit Unterlage. Gefahr man beschädigt den Chrom oder verformt die Hülse, sollte das wegen Verkalkung stark hemmen.

Ist Hülse ab, kann man den Ventileinsatz mit Zange/Maulschlüssel rausdrehen und die Dichtung ersetzen .

Noch ein Tipp: Nicht immer liegt es an der Dichtung. Auch das Gegenstück, der Ventilsitz könnte von Kalkablagerungen uneben sein, dann liegt auch neue Dichtung nicht gut an.
Dann braucht man einen Ventilsitz-Fräser.

mfG
duck313

Hi.

Mach das so, wie @noro geschrieben hat. Alternativ, falls zur Hand, wäre auch eine Gummibackenzange möglich. Die Idee mit dem Innensechskannt gibt nicht, da erstens die Öffnung zu klein ist und zweitens die Rosette auf diese Weise niemals ab gehen würde.

Wenn das Teil ab ist, schraubst du das Innenteil raus und erneuerst das komplett. Man kann zwar die Dichtung wechseln, macht aber bei einem neuen Teil für 3 - 4 Euro nicht wirklich Sinn . Wasser abstellen nicht vergessen.

Ja, hier aber nicht. Bin mir nicht mal 100% sicher, ob die Rosette wirklich geschraubt ist. Hab die auch schon gesteckt gesehen. Daher vielleicht keine Abflachungen?

Wenn ich von außen in die Öffnung sehe ist keinerlei Möglichkeit zu erkennen etwas anzusetzen.
Ich habe es gerade mit sehr viel Kraft mit einer abgedeckten Rohrzange versucht. Aber ich glaube, das Ding ist schon total verkalkt. Auch ist der Konus außen total glatt und rund… keine Ansatzkerben, etc…
Ich werde ihn morgen mal mit Entkalker einweichen und dann nochmal versuchen.
Ansonsten ist wohl ein neuer Wasserhahn fällig.

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:

Kriechöl wäre besser.

Nö. Im Zweifel verorgelst du die Rosette halt. Die gibt’s auch komplett mit Innenteil (das an dem du eh die Dichtung wechseln willst) zu kaufen. Nennen sich Trecorn Oberteile ( 1/2" )

Genau wie Nutzer2 schrieb, und auf das Gummi mit einer Zahnge greifen. Das Gunmi möglichst dick, und die Zange möglichst wenig punktuell, d.h. besser mit mehr Fläche aufsetzen!
Nur so fest zusammendrücken dass die Zange/Gummi geradeso nicht rutscht!

1 Like

Alles klar… nun hat es geklappt!
Hab die Chromhülsen mit Zitronensaft zuerst mal eingeweicht und dann mit dem Gummihammer in Aufdrehrichtung freigeklopft… hat super funktioniert.
Die Oberteile ließen sich dann am Sechskant leicht öffnen und habe ich zu 10.- das Stück komplett gekauft und getauscht.

Wasser läuft :smile:

Nochmals vielen, vielen Dank für eure hilfe und Impulse!!