Wasserhahn ist undicht

Hallo,
kennt sich vllt. jemand mit diesem Typ von Wasserhahn aus? Mein Haus ist BJ 91/92, die Installation dürfte noch aus dieser Zeit stammen.

Er ist undicht, wenn man den Hebel nach rechts dreht, es müsste also wohl eine neue Dichtung rein (vermute ich mal). Das Problem ist, dass ich gar nicht weiß, wie ich da drankommen soll. An der Vorderseite war eine Schraube, die bestand aber nur noch aus Rost und ist sofort weggebröselt.

Vielen Dank für jeden Tip :slightly_smiling_face:

Solche Dinger gibt es für sehr kleines Geld und ein Austausch ist eine sehr einfache Sache.
(Wenn man daran denkt, den Zulauf vorher zuzudrehen :grin:)
Hier sind bessere Kenner der Sache, ich vermute, man wird Dir sagen, was mein Installateuer über den tropfenden und Ü20 alten Hahn gesagt hat: „Austausch, kannste selber!“

Ich bin kein großer Freund von vorschnellem Neukauf. Aber bei dem äußeren Zustand und dem Alter des Teils, wäre das hier ausnahmsweise doch mal eine Überlegung wert, zumal das Ding so vergammelt ist, dass die Schraube schon zerbröselt ist, und sich die Frage stellt, wie einfach man das Ding auf und wieder zu bekommt, selbst wenn man ggf. bei ebay für wenige Euro eine Ersatzkartusche bekommen würde.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst: Hebel ganz hoch ziehen, Holzkeil drunter klemmen und dann mit Bewegung des Hebels nach unten versuchen, diesen zu lösen. Ggf. mit leichen Schlägen mit dem Gummihammer nachhelfen, auch etwas WD40, wenn man an die Stelle ran kommt an der der Hebel auf der Kartusche sitzt.

1 Like

Dichtung reicht nicht, die ganze Kartiusche (keramik-Kartusche) muss getaiuscht werden. Das ist bei fast allen modernen Armaturen heutzutage so.

Der Kipphebel muss abgebaut werden, dann kann man den verchromten konus darunter abschrauben und kommt dann an die große Sechskantmutter die die Kartusche niederdrückt und hält.

Vorher Wasser (Kalt und Warm) an den Eckventilen unter dem Waschbecken zudrehen, Dann Armatur öffnen um Restdruck abzulassen. Dann wie beschrieben Armatur öffnen.

Kartusche als Muster zum Fachhandel mitnehmen, es gibt versch. Abmessungen !

Die genannte Schraube vorne hält den Kipphebel fest, wenn gelockert oder ganz entfernt kann Hebel nach oben herausgehebelt werden. Kann wegen Kalkansatz klemmen, man muss ggf. etwas herumwerkeln bis hebel abgeht.
Wenn das eine Plastikschraube bzw, Stopfen war (mit Farbmarkierung blau/rot für Kalt/Warm kann die Schraube darunter sitzen

Kartuschen kosten auch schon Geld, etwa Hälfte einer preiswerten „Nicht“-Markenarmatur. Je nach Alter kann ein Komplettersatz wirtschaftlich sein.

MfG
duck313

4 Like

Bei der Armatur tippe ich auf ein No Name Produkt welches nach über 30 Jahren mehr als ausreichend funktioniert hat.
Eine Reparatur ist in keinster weise sinnvoll.