Wasserhahn läuft zwischen Hahn und Spüle aus

Hallo, ich habe ein Problem und zwar ist es bei mir im Spülschrank immer nass. Das Wasser kommt wohl daher, dass der Rand zwischen Spüle und Hahn nicht ganz dicht ist und somit immer etwas Wasser zwischen dem unteren Ende des Hahnes und der Spüle ausläuft, was dann langsam nach unten tropft.

Ich meine, dass dies der Fall ist, seitdem ich die Spüle sauber gemacht habe…also das runde Ding in der Mitte der Spüle aufgeschraubt und dann das Abflussrohr bisschen geschrubbt habe.

Wo könnte ich denn nachziehen…habe echt keine Idee. Bitte um Eure Hilfe, da ich nicht extra einen Handwerker holen möchte und sonst niemanden habe der mir helfen könnte!

Hallo, ich habe ein Problem und zwar ist es bei mir im
Spülschrank immer nass. Das Wasser kommt wohl daher, dass der
Rand zwischen Spüle und Hahn nicht ganz dicht ist und somit
immer etwas Wasser zwischen dem unteren Ende des Hahnes und
der Spüle ausläuft, was dann langsam nach unten tropft.

Ich meine, dass dies der Fall ist, seitdem ich die Spüle
sauber gemacht habe…also das runde Ding in der Mitte der
Spüle aufgeschraubt und dann das Abflussrohr bisschen
geschrubbt habe.

Hallo,
jetzt sprichst du von 2 Dingen? Als erstes ist deine Armartur undicht bez Wasser läuft an der Armartur in den Schrank und als 2 ist der Siphon am Univentil( so heißt das Teil mit dem Sieb) undicht.Habe ich das so richtig verstanden?

Hallo,
schau mal unter das Sieb, ob da eine Dichtung ist. Hast die weggeschrubbt? Wenn’s vorher dicht war, dann liegt die Ursache dort, wo Du dran warst.

Netti

Nein also eigentlich ist nur die Armatur undicht bzw. da bildet sich eben immer ein Wasserrand.Der Sipphon ist schon dicht…es ist eben erst, seit ich die Spüle aufgemacht habe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn der Spülschrank nass ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Die Dichtung zwischen Spüle und Armatur ist eher unwahrscheinlich, weil da eher wenig Wasser ansteht. Es können die Anschlüsse des Wassers an der Armatur sein. Möglicherweise hast du da beim Hantieren unter der Spüle auf die Leitungen zuviel Druck ausgeübt.

Um die Dichtung zwischen Spüle umd Armatur zu ersetzen, muss die Armatur abgeschraubt werden. Sie ist mit einer Großen Mutter von unten angeschraubt. Dafür gibt es Spezialschlüssel. Wenn du keine Flexleitungen hast, wird der Austausch aber schwieriger, weil die festen Leitung erst geradegebogen werden müssten.

Die Dichtungen zwischen Leitung und Armatur sind genauso zu erreichen (Armatur abnehmen).

Möglicherweise ist aber auch tatsächlich am Abflusssystem etwas. da müssten alle Verschraubungen und Dichtungen kontrolliert werden. Das „runde Ding in der Mitte der Spüle“ sollte men übrigens nicht abschrauben, ohne nachher den Sitz der Abflussrohre im Spülschrank zu kontrollieren.

Füll einfach mal das Beken und lass dann das Wasser ablaufen. Dabei aschaust du im Spülschrank, ob das Abwasserrohr irgendwo raustrielt.

Gruß, Niels