Hallo! Mein Wasserhahn im Bad am Waschbecken tropft seit einigen Tagen. Habe schon das Sieb und die Dichtung direkt am Hahn überprüft. Was kann ich hier tun, damit es wieder aufhört?
Da muss die Dichtung im Hahn ausgewechselt werden, das Hahnoberteil muss dafür abgeschraubt werden. Zur Not kann auch die Dichtung mal umgedreht werden.
Servus,
das hilft nicht sehr viel, wenn der Ventilsitz nicht glatt ist.
Schöne Grüße
MM
Ja, wenn, wenn das Wörtchen „Wenn“ nicht wäre! Aber als sofortige Abhilfe habe ich es selbst schon mal einfach so gemacht und es hat geholfen. Meist hat sich sich die Hartgummischeibe so eingearbeitet, dass sie nicht meht dicht schließt. Noch nie bin ich davon ausgegangen, dass das Gegenstück Riefen hat, denn dann muss das das wieder geglättet werden, oder der ganze Hahn ausgetauscht werden. Außerdem soll bei solchen Reparaturaktionen das Wasser am Eckventil, oder am Hauptwasserhahn abgestellt werden.
Hallo!
Ihr geht davon aus es handelt sich um alte Gummidichtungen ?
Ist es nicht viel naheliegender, es ist eine keramische Dichtkartusche, die heute so gut wie jede moderne Armatur verwendet ?
Selbst Billigmodell aus dem Baumarkt.
Zeige ein Foto oder beschreibe wenigstens ob es sich um Einhebel-Bedienung oder um 2-Griff-Armatur handelt.
MfG
duck313
Servus,
das Billigmodell aus dem Baumarkt habe ich im Kampf mit 20 °dH an allen Zapfstellen in unserer Wohnung wieder eingeführt, weil man dort so mühelos sowohl an Dichtungen als auch vor allem an die Ventilsitze rankommt.
Alle neueren Konstruktionen mögen irgendwelcher Mode entsprechen, sind aber in diesem Punkt viel schlechter konstruiert.
Schöne Grüße
MM