Wasserhaltbarkeit Trinkwasser 500/1000L-Tank

Nie bei Regen mit offenem Mund rumrennen!
Infektionsgefahr!

Zumindest nicht unter dem defekten Fallrohr, in dem grad der gesamte Dreck der letzten Wochen runter kommt.

Und nach dem Schwimmen im See Händewaschen und Zähneputzen
nicht vergessen, gell!

Im Baggersee? Da kannst Du einen drauf lassen, dass man danach besser duschen sollte.

Da hat es nämlich auch reingeregnet!

Und es wurde weitergezüchtet.

Der Unterschied zwischen „Regenwasser“ und „Regenwasser vom Dach“ und „Regenwasser aus einer Pfütze“ ist Dir neu? Dann mach doch einfach mal den Selbstversuch. Guten Appetit!

1 Like

Hallo!
Du sprichst von Trinkwasser also gehe ich davon aus das es sich um Wasser handelt welches der Trinkwasserverordnung unterliegt? Also in diesem Fall ist eine Beforratung in einem gewissen Zeit Rahmen und unter GUTEN BEDINUNGEN möglich.
Also zum Zähne putzen und Kaffee oder Tee kochen ist das noch nicht das gravierende Problem. Da Du das Wasser beim Kaffee oder Tee abkochst. Nach der Trinkwasserverordnung würde ich nun hier nicht gehen aber allgemein muss ich mal von der Idee Abraten. In dem von dir geschilderten Fall möchtest Du in größerem Umfang „Stagnationswasser“ erzeugen. Das ist kein besonders guter Plan. Wenn Du sicher gehen möchtest wäre es am besten das Wasser über 60°C zu halten das vertragen die Bakterienstämme nämlich nicht und Du hast Deine Ruhe. Mir ist klar das ist nicht der Ziel Deiner Idee. Ich möchte mich jetzt nicht darauf festlegen doch ich denke bei Kühler Lagerung und hygienischen Bedingungen sollte eine Lagerung von 3-4 Tagen problemlos sein. Ob ich es danach noch trinken möchte weiß ich aber wirklich nicht!
Eine Chlor-Dosierung könnte natürlich die mögliche Lagerzeit etwas erhöhen… Aber ich würde von einer solchen Lagerung nur im Notfall Gebrauch machen.
Es kommt auch auf Deine körperliche Verfassung an und auf Deine Anfälligkeit. Wie gesagt… Bei günstiger Lagerung halte ich Zeiten bis eine Woche vielleicht für bedenkenlos das kann schon klappen. Wie gesagt kühl lagern und Hygienische Fehlbedienungen!!!
Nochmal um es klar zu sagen:
-Trinkwasser also KEIN REGENWASSER!!!

Falls Du eine Regenwassernutzung planst darfst Du dies nur im Brauchwasserbereich (WC, Waschmaschine, Garten…) machen. Und ich muss an die gesetzliche Pflicht zur Deklaration der Zapfstellen erinnern!!
eine Regenwassernutzung zum Zähneputzen usw… Möglich aber ich würde davon aus Sicherheitsgründen abraten.

Andi

Der Weg ist demnach der Filter. Werde mir hierzu preise einholen.

Danke.