Wasserhaltbarkeit Trinkwasser 500/1000L-Tank

Hallo zusammen.

Ob das die richtige Rubrick ist? ich möchte gerne einen 500L-Tank mit Trinkwasser füllen und bei bedarf wenigstens zum händewaschen und Kaffekochen verwenden.
…natürlich für den privaten bereich.
Wo liegen hier die zeitlichen Grenzen? Welche Zusätze kann / sollte man verwenden, um das Wasser keinfrei zu halten? Man kennt das vielleicht vom Wohnwagem: Der Zusatz im Wassertank.
Wie können die Umgebungstemparaturen sein, um das Wasser zu erhalten?

danke für eine Rückmeldung.
Markus.

Hi,

warum soll es denn keimfrei sein? Zum Händewaschen braucht man kein keimfreies Wasser, zum Kaffeekochen wird es eh erhitzt.

Gruß S

Richtig. Der Inhalt des Tanks sollte ein paar Wochen halten. Hier ist es wichtig, dem (nicht sichtbaren) Inhalt zu vertrauen. Es soll, wie schon erwähnt, Kaffe gekocht werden, Geschirr aufgewaschen werden etc. Wir wollen hier keine Intelligenzen züchten. keine Algen und kein schimmel.

Es soll, wie schon erwähnt, …Geschirr aufgewaschen werden

Hallo,
ueber das handgespuelte Geschirr haettest Du bei der naechsten Mahlzeit ungekochtes Wasser im Essen.
Gruss Helmut

Hallo,

wichtig ist vor allem: kein Licht. Sonst bildet sich ein eigenes Ökosystem aus.

Gruss Reinhard

Und wie sieht es nun mit chemie aus? Im Campingbereich gibt es einen Aufbereiter, welcher das Wasser im Tank bis zu 6 Wochen gebrauchsfähig hält.
Markus.

Und wie sieht es nun mit chemie aus? Im Campingbereich gibt es
einen Aufbereiter, welcher das Wasser im Tank bis zu 6 Wochen
gebrauchsfähig hält.

Probier’s halt einfach mal mit einem grösseren Behälter aus. Ob es dir schmeckt, findest du schnell heraus, und ob man solche Chemikalien überhaupt im Wasser haben will, ist Auffassungssache, viele Leute beschweren sich ja über µg-Anteile angeblich oder tatsächlich schädlicher Wasserbestandteile. Wer sowas nicht haben will, darf halt auch nichts reinschütten. Wichtig ist natürlich, ob der Zusatz lebensmittelrechtlich zugelassen ist, das müsste ja draufstehen.

Gruss Reinhard

Hallo,

ich muss mal fragen: Woher kommt das Wasser? Aus der Leitung? Regenwasser?

Wenn es aus sauber (!) aus der Leitung kommt und in einen sauberen (!) Tank gefüllt wird, in dem es kühl und dunkel aufbewahrt wird, was soll groß passieren? Ich wette, dann ist es noch nach Jahren lebensmitteltauglich.

Bei Regenwasser kommt es auf die Fläche drauf an, über die es in den Tank geleitet wird. Angenommen, die Fläche ist ein Dach, auf dem Staub und Dreck landet und mal eben so eine Taube scheißt, dann wird mit dem Regen der ganze Kram in den Tank geleitet. Dieses Wasser würde ich zum Duschen und Wäschewaschen nehmen, aber nicht mehr zur Zubereitung von Lebensmitteln. Höchstens abgekocht.

LG Barbara

Ja, das Wasser kommt vom Dach. Dunkel ist sicherlich kein Problem, jedoch die temp… Im Sommer vielleicht auch 20C

Hallo,
dafür gibt es im Outdoor-Zubehör Filtersysteme (kenne mich da aber nicht aus). So lange man in der Nähe von Zivilisation mit trinkbarem Leitungswasser ist, würde ich das aber immer bevorzugen.
So hielt es auch ein (inzwischen mit über 90 Jahren verstorbener) Bekannter, der eine „Sommerhütte“ mitten im Wald hatte. Zwei 20l-Kanister mit Trinkwasser für kochen, Zähne putzen und Abwasch reichen erstaunlich lang. Da sieht man erst wieviel wir vom Trinkwasser wirklich trinken etc.

Cu Rene

Ja, das Wasser kommt vom Dach. Dunkel ist sicherlich kein
Problem, jedoch die temp… Im Sommer vielleicht auch 20C

http://www.baindt.de/rathaus/infos/regenwasser/Richt…
Allein der erste Satz sollte dir zu denken geben!

Der Plem

Hi,
bei Dachwasser ist es sinnvoll, einen Absetzbehälter vorzuschalten, wo der mitgeschwemmte Dreck sich absetzen kann, sowie auch aufschwimmende Teilchen von der Oberfläche abgezogen werden können.
Für den Campingbereich gibt es zBsp kleine UV-Anlagen, mit denen man das Trinkwasser direkt vor dem Gebrauch entkeimt.
oder du frägst deinen Apotheker nach Micropur

Gruss

M@x

Hi,

auf den meisten Kroatischen Inseln bezieht man bedenkenlos sein Wasser aus mit Regenwasser gespeisten Zisternen.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du Dein Trinkwasser zusätzlich in durchsichtige Platikflaschen abfüllen und zwei Tage in die Sonne stellen, dann ist es fast steril.

Hallo,

auf den meisten Kroatischen Inseln bezieht man bedenkenlos
sein Wasser aus mit Regenwasser gespeisten Zisternen.

Mag sein. Aber sagen nicht die Briten beim Besuch in den Kolonien immer: „cook it boil it peel it or forget it“? Weil wir einfach wesentlich weniger Abwehrkräfte gegen die dortigen Erreger haben als die ‚Eingeborenen‘?

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst Du Dein
Trinkwasser zusätzlich in durchsichtige Platikflaschen
abfüllen und zwei Tage in die Sonne stellen, dann ist es fast
steril.

Du meinst: das Algenwachstum hat dann die anderen Erreger beim Wachsen überholt? Oder wie soll die Sterilisation bei diesem Zuchtversuch vor sich gehen? Schon mal das Ergebnis unter einem Mikroskop untersucht?
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass ein Tierarzt das wirklich so empfiehlt. Oder geht es Dir nur um Trinkwasser für Hunde?
Gruß
loderunner

1 Like

Hi,

Du meinst: das Algenwachstum hat dann die anderen Erreger beim
Wachsen überholt? Oder wie soll die Sterilisation bei diesem
Zuchtversuch vor sich gehen? Schon mal das Ergebnis unter
einem Mikroskop untersucht?
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass ein Tierarzt das
wirklich so empfiehlt. Oder geht es Dir nur um Trinkwasser für
Hunde?

Sowas gibt’s wirklich. Die Flaschen soll man aber nicht hinstellen, sondern -legen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

Gruß S

2 Like

Ich kann eigentlich nicht glauben, dass jemand ohne die geringste Ahnung das Maul so weit aufreisst. Oder geht es Dir nur ums Wichtigmachen?

Ferner wüsste ich gerne, wie all die nicht britischen Urlauber in der Kolonie Kroatien mit Erregern fertig werden.

1 Like

Hallo,

Sowas gibt’s wirklich. Die Flaschen soll man aber nicht
hinstellen, sondern -legen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SODIS

Das ist mir bekannt. Aber hier in unseren Breitengraden fehlt es doch ein wenig an den Randbedingungen. Es ist kälter, es gibt weniger Sonne, wir sind weniger resistent gegen die Erreger im Regenwasser.
Gruß
loderunner

Ha! Entlich kommt chemie ins Spiel. Ich werde mich nach Micropur erkundigen. Dunkle Lagerung und Abscheider - das sollte kein Problem sein.
Danke.

Keiner will einen Zusatz etc. Die Frage für ist hier aber: Was ist besser / gesünder? Überprüfter und kontrollierter Zusatz oder unbewußten Keimhaushalt incl. Schimmel etc.
Wie schon gesagt - Man kann die Risoko minimieren indem man z.B. einen Filter vor schaltet und die Sonnenlichteinstrahlung verhindert.
markus.

Nie bei Regen mit offenem Mund rumrennen!
Infektionsgefahr!

Und nach dem Schwimmen im See Händewaschen und Zähneputzen nicht vergessen, gell!
Da hat es nämlich auch reingeregnet!

1 Like