Wasserknappheit oder Wasserkrise in Spanien?

Huhu,

weiß jemand von euch wie die Lage momentan in Spanien aussieht? Herrscht dort „nur“ eine Wasserknappheit oder leidet Spanien schon unter einer Wasserkrise? Ist das schon eine Folge des Klimawandels??

Liebe Gruesse

Hallo,
ich zitiere mal:
Im Süden Spaniens ist das Wasser schon immer knapp. Dennoch wird hier alles andere als sparsam mit der wertvollen Ressource umgegangen: Die Wirtschaft setzt auf intensive Treibhauskultur und nicht auf Bebauungspläne. Für die reichen Touristen aus dem Norden entsteht ein Luxushotel nach dem anderen, Schwimmbad und Golfplatz inklusive…"

Dazu kommt Bodenerosion, die das lokale Klima weiter verschlechtert. Angeprangert wird auch häufig eine verfehlte Agrarsubventionspolitik der EU. Wenn man wenig Wasser zur Verfügung hat, muß man eben Reis anbauen, oder?? Das streiche ich mal lieber, findet wohl hauptsachlich im Ebrodelta statt, wo es noch genug Wasser gibt.
Gruß
Bernd