Hallo zusammen!
Hat einer einen Tipp für mich wie ich meinen Wasserkocher ohne Chemiekeule entkalke? Ich hab mir schon gedacht das es vielleicht mit Essig geht. Wäre nett wenn jemand eine Idee hat. Danke, lg Silke
Hi,
probiers mal mit Zitronensäure.
Gruß
Tina
Moin, Silke,
Essig mit gelöstem Kalk stinkt grauenhaft, nimm Zitronensäure. Die Kilopackung gibt’s für kleines Geld in der Drogerie, reicht ein Leben lang.
Gruß Ralf
Hallo,
ich nehme Essigessenz (mit Wasser verdünnen!), durch den hohen Säureanteil ist sie gut zum entkalken geeignet.
Gruß
Kieki
Hi
Ich nehme immer einen billigen Essig zum Entkalken. Klappt seit Jahren wunderbar und der Wasserkocher lebt auch noch
Gruß
Edith
Billiger Gebissreiniger von ALDI tuts auch ganz gut.
Ansonsten Wasser mit ein paar ordentlichen Spritzern Essig-Essenz.
Hallo,
Hat einer einen Tipp …meinen Wasserkocher ohne
Chemiekeule entkalke?
Schon der Kesselstein entsteht durch einen chemischen Vorgang, und die diversen Vorschläge sind auch Chemie. Wo ist die Keule???
Im Haushalt hat man kaum wirklich gefährliche Mittel!
… es vielleicht mit Essig geht…
Klar geht das!
Danke, lg Silke
Beste Grüße
vom Daimio
Servus, Silke
zwei haben schon die Zitronensäure erwähnt. (offiziell Ascorbinsäurepulver). Ist im Grunde ein reines Vitamin-C-Pulver und völlig ungiftig.
Wasser plus Pulver in den Kocher, einmal kochen, ziehen lassen, bis der Kalk weg ist. Bei der Gelegenhiet kannst du auch gleich die Perlatoren der Wasserhähne (du brauchst nur eine kleine Rohrzange dafür, eine Sache von 2 Minuten) und den Duschkopf deiner Brause mit reinwerfen.
Im Gegensatz zu Esssig stinkts nicht, und du brauchst nachher den Kocher nur einmal mit klarem Wasser ausspülen, fertig.
Gruß manu
Hallo Manu,
zwei haben schon die Zitronensäure erwähnt. (offiziell
Ascorbinsäurepulver).
Da kenne ich aber zwei verschiedene Säuren: http://de.wikipedia.org/wiki/Citronens%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Ascorbins%C3%A4ure
Gruß, Karin
Servus, Karin
ja, selbstverständlich, allerdings ist das schon eine ganze Weile her. Du hast natürlich recht, Ascorbin- und Zitronensäure sind nicht das gleiche. Ascorbin ist vitamin C und Zitronensäure ist Zitronensäure.
Mein Tip gilt jedenfalls uneingeschränkt für die Zitronensäure.
Aber mußtest du mich mit deiner plakativen Überschrift gleich dermaßen vorführen?
Gruß Manu
Ganz einfach: Essigwasser!
Hi - das ist absolut einfach: So hoch, wie der Kalkansatz zu sehen ist, Wasser und Essig (etwa halb/halb) reingeben, einmal kurz erhitzen (muss nicht kochen) stehen lassen und nach einer Stunde auskippen, mit klarem Wasser gründlich nachspülen - fertig.
Wenn der Kalk zu dick ist, einfach wiederholen oder Essigkonzentration erhöhen. Geht übrigens super mit Essi-Essenz!
Gutes Gelingen!
*Hallo Silke,
ich benutze seit jahren erfolgreich essig zum entkalten meines wasserkochers. Es reicht normaler essig ca. 39 Cent der liter und du bekommst ihn bei Lidl, Netto, Rewe… Ich nehme den weißen JA!-essig von Rewe.
Einfach in den wasserkocher gießen, soviel bis der boden gut bedeckt ist. Dann ein wenig schwenken, damit auch die leichten kalkablagerungen an den rändern etwas vom essig abbekommen.
Nun kannst du benahe zusehen, wie schnell der essig den kalk frisst. Nach einigen minuten (vorausgesetzt, du machst es nicht nur alle paar monate) ist alles weg. Den essig ausgießen und 2 bis 3 mal mit wasser nachspülen; fertig.
Übrigens, den gerade benutzten essig NICHT in die spüle gießen. Man kann ihn mehrmals benutzen!*