Wasserkühlung funktioniert nach Umbau nicht mehr

Hallo liebe WWWler,

ich habe da ein Problem, und obwohl ich sonst nicht der Typ wegen jeden Furz um Hilfe schreit muss es diesmal wohl leider sein.

Nachdem ich mein PC mal wieder entstaubt habe und ich praktischer Weise gleich meine neue Grafikkarte eingebaut habe ging 1-2 Tage auch noch alles.

Nach 2 Tagen aber ging mein PC auf einmal aus… Grund. Wenn ich mir die CPU Temp anschaue schießt sie locker auf 80C und viel höher!
(Im Bios schauend wenn der PC eine Weile aus war) und er noch ein paar Sekunden mal anbleibt.

Ansonsten geht er natürlich nach wenigen Sek. aus da die CPU zu heiß wird.

Ich dachte erst dass es das Netzteil wäre was zu wenig Leistung jetzt hat (wegen Grafikkarte).

Hier mal meine Eckdaten:

PC ca. 3 Jahre alt.
Motherboard: Asus P5N-D
CPU Q6700 (normaler Takt 3.66ghz aber OC auf ca. 3.97ghz) (habe ihn jetzt aber seit dem Problem wieder auf 3.66ghz)

Geforce 570GTX (vorher eine 9800GTX+) gehabt.
Netzteil: BeQuiet 550W
Ansonsten 2 HDDs eine DVDLaufwerk, etc.

Die Wasserkühlung: Asetek LCLC oder so. Mehr weiß ich leider nicht.
Achso, und irgendwie habe ich das „Lüftungsgitter?“ wo der Lüfter von der Wakü dran ist auch mal gedreht, durchgepustet usw. weil viel Staub drinnen war…
Heute viel mir dann auf (wieder ein Tag vergangen) dass sie wenn ich dieses „Gitter“ gedreht halte (siehe Bilder) es an der Ecke auch nach ner Weile ausläuft.

Habt ihr Rat? Ich bin wirklich kein Dummi was PC angeht. In den letzten 10 Jahren habe ich fasst alles alleine hinbekommen.
Aber mit Wasserkühlung habe ich keine Ahnung.
War das drehen/reinigen falsch? Kein „Druck“ mehr auf der Leitung weil etwas Flüssigkeit verloren ging.

Was mich übrigens wundert wo die Pumpe und das alles von der Wakü sein soll was ich so gelesen habe (Ja ich habe vorher gegoogelt^^).
Das sehe ich bei mir nicht. Ich denke es ist das „Ding“ was direkt auf den Prozessor steckt?

Ich hoffe ihr habt Rat…

Liebe Grüße aus Berlin
Oliver Engel

P.S. Falls ihr schon „wisst“ bzw. vermutet dass meine Wasserkühlung im A*** ist, dann wäre meine Frage ob eine neue Wasserkühlung mehr Sinn als einfach nen geilen „normalen“ Cpu-Lüfter zu kaufen.
Sind Waküs so viel besser? Für Overclocking usw., und schön leise^^.

Welches Gerääääät würdet ihr mir dann empfehlen (bzw. welche Marke)

P.S.2: Hier das Bild

[URL=[http://bilderhost.com/ImageHosting/8838\_2011081118.0…](http://bilderhost.com/ImageHosting/8838_2011081118.06.06.jpg.html][IMG]http://bilderhost.com/PhotoSharing/t8838_2011081118.06.06.jpg[/IMG][/URL)]

Zunächst mal ein ’ Schnelltip ’
Hallo,

Wenn Du Deinen PC brauchst, dann besorge Dir zunächst einfach einen passenden Luftkühler. ( allgemein arbeiten aktuelle Turmkühler am besten )
Das sollte für rund 35 € Deinen Quadcore mehr als ausreichend kühlen.

Bezüglich der GTX 570 solltes Du aber nach Möglichkeit 1 - 2 Gehäuselüfter einbauen können, weil sie spürbar mehr Leistung als Deine alte GTX 9800+ benötigt.
Dein Netzteil könnte mit dieser Karte allderdings überfordert sein.

Hierzu noch 3 nützliche Links aus den FAQ:

Lüfter

Netzteile 1

Netzteile 2

Die GTX 570 an sich kann über 300 W verschlingen.

Wenn Du dann weiter Interesse hast, können wir uns auch mit dem Problem Deiner WaKü in aller Ruhe befassen.

mfg

nutzlos

Hallo,

Wenn Du Deinen PC brauchst, dann besorge Dir zunächst einfach
einen passenden Luftkühler. ( allgemein arbeiten aktuelle
Turmkühler am besten )
Das sollte für rund 35 € Deinen Quadcore mehr als ausreichend
kühlen.

Jupp, da würde ich zum: Thermalright HR-02 Macho greifen. Das scheint ganz gut zu sein^^.

Bezüglich der GTX 570 solltes Du aber nach Möglichkeit 1 - 2
Gehäuselüfter einbauen können, weil sie spürbar mehr Leistung
als Deine alte GTX 9800+ benötigt.

Habe ich mir auch schon überlegt. Bisher war die Gehäuse Temperatur voll in Ordnung. Da die WaKü ja schon mal die mehr oder weniger komplette Hitze bis zum „Ende“ befördert hat.

Dein Netzteil könnte mit dieser Karte allderdings überfordert
sein.

Ja. Das habe ich wie geschrieben auch schon befürchtet.
Ich wollte es erst mal so probieren. Allgemein dürfte das ja aber nix damit zu tun haben dass mein PC ausgeht^^.

Wenn Du dann weiter Interesse hast, können wir uns auch mit
dem Problem Deiner WaKü in aller Ruhe befassen.

Ja, das eigentlich Problem ist nicht gelöst^^ lol. Kann die „kaputt“ sein? Und wo ist die bereits erwähnte Pumpe und was ich da noch so zufällig auf Bildern von anderen „Waküs“ gesehen habe (Als ich nach einer Alternative geschaut habe)

mfg

nutzlos

Nutzlos? Auf keinen Fall. Dein Namen macht dir keine Ehre^^
Danke noch mal!

P.S. Frage am Rande:
Was ich nicht so ganz verstehe (sorry kleiner Themawechsel) wieso ist ein i7 Prozessor der ungefähr die gleiche Taktrate hat „besser“ (schneller?) als ein Q6600 bzw. 6700 wenn die Taktraten wie gesagt ungefähr gleich sind.?

LG
Olli

Hallo,

Wenn Du Deinen PC brauchst, dann besorge Dir zunächst einfach
einen passenden Luftkühler. ( allgemein arbeiten aktuelle
Turmkühler am besten )
Das sollte für rund 35 € Deinen Quadcore mehr als ausreichend
kühlen.

Jupp, da würde ich zum: Thermalright HR-02 Macho greifen. Das
scheint ganz gut zu sein^^.

Da ist soweit auch keiner der günstigsten Reihen durchgefallen. Des " In a Box - Teil " reicht sogar aus .

Dein Netzteil könnte mit dieser Karte allderdings überfordert
sein.

Ja. Das habe ich wie geschrieben auch schon befürchtet.
Ich wollte es erst mal so probieren. Allgemein dürfte das ja
aber nix damit zu tun haben dass mein PC ausgeht^^.

Kannst Du so nicht sagen, wenn das Netzteil passende Schutzmechanismen hätte.
Dann wird es auch Zappendunkel, wenn zu viel Strom auf einer Schiene abgegriffen würde.

Wenn Du dann weiter Interesse hast, können wir uns auch mit
dem Problem Deiner WaKü in aller Ruhe befassen.

Ja, das eigentlich Problem ist nicht gelöst^^ lol. Kann die
„kaputt“ sein?

Kann natürlich.

Selbst wenn Funze da wäre, könnte da " Schmand + Ablagerung " beeinträchtigen.
Auch fehlerhafte Montage des Kühlers auf der CPU kann solche Fehler bewirken.

Und wo ist die bereits erwähnte Pumpe und was
ich da noch so zufällig auf Bildern von anderen „Waküs“

Die Pumpe kann im Ausgleichsbehäter stecken, seltener auch direkt im Kühler.
Einfach mal der ( Strom ) Leitung nachgehen.

gesehen habe (Als ich nach einer Alternative geschaut habe)

mfg

nutzlos

Nutzlos? Auf keinen Fall. Dein Namen macht dir keine Ehre^^
Danke noch mal!

P.S. Frage am Rande:
Was ich nicht so ganz verstehe (sorry kleiner Themawechsel)
wieso ist ein i7 Prozessor der ungefähr die gleiche Taktrate
hat „besser“ (schneller?) als ein Q6600 bzw. 6700 wenn die
Taktraten wie gesagt ungefähr gleich sind.?

Gegenfrage:

Warum hat ein Golf GTI IV bei nahezu vergleichbaram Hubraum fast doppelt so viel " PS " wie ein GTI 1…weil die Energieumwandlung effizienter wurde.
( Ich weiss…übertrieben… )

Um Dir es einfacher zu machen,wollen wir den PC nicht von der Röhre an verfolgen, aber Transistsoren sind doch schon mal sparsamer als Relais.

So mal grob zum " Shrinking " der Fertigungsstrukturen.

" Und Glühfadenlampen können durch LEDs ersetzt werden ".
Dazu noch ein bisserl aktuelle Arbeitsplanung und Du kannst absehen, warum viele aktuelle Prozessoren elektrisch immer effizienter bei vergleichbarem Funktionsprinzip werden.

Der Glanz entsteht durch die Anpassung an reine Erfordernisse. ( also hochgradige Spezialisierung auf einen engen Bereich )

LG
Olli

mfg

nutzlos

" Mit bestem Dank für die Blumen " :smile:

Hallo Olli,

Was ich nicht so ganz verstehe (sorry kleiner Themawechsel)
wieso ist ein i7 Prozessor der ungefähr die gleiche Taktrate
hat „besser“ (schneller?) als ein Q6600 bzw. 6700 wenn die
Taktraten wie gesagt ungefähr gleich sind.?

Die Taktrate ist der eine Faktor und der Andere wie viele Takte die CPU benötigt um einen Befehl abzuarbeiten.

Etwas vereinfacht, muss ein Befehl erst aus dem Speicher geholt, dann decodiert und anschliessen ausgeführt werden. Hier setzt dann das Pipelining an. Man macht einfach alle 3 Schritte in einem Takt, allerdings mit 3 aufeinanderfolgenden Befehlen. Also der aktuelle Befehl wird gerade ausgeführt, gleichzeit wird schon der nächste Befehl decodiert und der übernächste aus dem Speicher geholt.

Es gibt noch viele weitere „Tricks“.

Somit können unterschiedliche CPUs bei gleicher Taktrate sehr unterschiedliche Leistung erbringen.

MfG Peter(TOO)

Danke^^
Zu erst einmal möchte ich mich für die übrigens sehr gute Beschreibung bzw. Beispiele bedanken!
So konnte ich es doch ganz gut verstehen^^.

Zur Info:
Ich habe heute mir den erwähnten CPU-Kühler und ein Netzteil „700W Fortron Aurum 700W, ATX 2,3 retail“ bestellt.

Damit sollte dann doch alles „flutschen“
Die olle Wakü habe ich rausgeworfen.

Nun hoffe ich dass es wirklich an der WaKü lag und dann wieder alles funktzenuckelt! Weil nur mein Laptop zum arbeiten ist mir dann doch zu doof (17" vs 24")

Ich melde mich noch mal sobald der Lüfter angekommen/eingebaut ist^^

MfG

Olli