Wasserkühlung - Gut?

Hallo,

da ich oft nachts arbeite und so mein Freund nachts nicht mehr schlafen kann da der PC im gleichen Zimmer ist wie das Bett, habe ich mir überlegt auf Wasserkühlung umzusteigen.

Da ich aber von Einbau etc. so gar keine Ahnung habe, dachte ich mir ich kaufe mir so ein Gehäuse mit eingebauter Wasserkühlung.

Die Dinger kosten so 300-400 Euro, und bevor ich so eine Investition tätige, würde ich schon gerne noch weitere Meinung einholen, ob Wasserkühlungen überhaupt sinnvoll sind.

Gibt es da Probleme mit div. Hardwarekomponenten, muss ich z.b. den Lüfter der Grafikkarte entfernen o.Ä. ?

Ein paar Meinungen wären toll :smile:

Liebe Grüße

einholen, ob Wasserkühlungen überhaupt sinnvoll sind.

Meines erachtens nicht. Du wirst letztendlich trotzdem Lüfter brauchen, außer du hast einen riesengroßen Radiator.
Wasserkühlung ersetzt lediglich den Ort der endgültigen Wärmeabfuhr.

Investiere lieber in ordentliche, leise Lüfter. Das ist auch günstiger…

Hallo,

Wasserkühlungen bringen eine deutlich bessere Kühlleistung aber nicht unbedingt ein geringeres Geräusch. Das Wasser wird mit einer Pumpe befördert, die, je nach Modell, auch deutlich zu hören ist. Zudem befinden sich auch andere Teile im PC, die Geräusche machen. Da wären die Festplatte und der Netzteillüfter, der sich nicht oder nur von lebensmüden durch Wasserkühlung ersetzen lässt. Eine Wasserkühlung ist daher eher für Power-User/Overclocker das richtige.

Ich würde eher passive Kühlung bzw. Low-Noise Komponenten verwenden. Ohne Kenntnis der Hardwareausstattung lässt sich das aber nicht beurteilen, was da passt. Es gibt aber die üblichen Grundregeln, die deutliche Lärmminderung bringen:

1.) Komponenten nur so leistungsfähig wie notwendig auswählen. Oversized Hardware verbraucht unnötig Strom und verursacht entsprechend Lärm für die Kühlung

2.) Vernünftiges Kühlkonzept, also nur so wenig Lüfter wie nötig. Das Gehäuse sollte entsprechend den physikalischen Gesetzen gekühlt werden, also unten in der Front ein Lüfter der saugt so dass der Netzteillüfter die aufsteigende Luft oben/hinten wieder herausbefördert

3.) Gute Wärmeleiter für die Kühlkörper verwenden. Kupfer leitet Wärme besser als Alu, Heatpipes sind noch besser

4.) Ein langsam drehender großer Lüfter fördert bei niedrigerem Geräusch mehr Luft als ein schnell drehender kleiner Lüfter

Das sind nur die wesentlichen Punkte. Man kann sich im Internet schlau lesen oder, wenn man nicht so firm ist, zu einem Fachmann gehen. Sicher ist aber, dass man sich ein niedriges Geräusch mit mehr oder weniger hohem Preis erkaufen muss. Häufig bringen aber schon einfachste Maßnahmen beachtliche Erfolge. Aber das mit der Wasserkühlung würde ich schnell wieder vergessen. Für den Preis bekommst Du ja schon fast ein leises Notebook.

Gruß

S.J.

da ich oft nachts arbeite und so mein Freund nachts nicht mehr
schlafen kann da der PC im gleichen Zimmer ist wie das Bett,
habe ich mir überlegt auf Wasserkühlung umzusteigen.

Da ich aber von Einbau etc. so gar keine Ahnung habe, dachte
ich mir ich kaufe mir so ein Gehäuse mit eingebauter
Wasserkühlung.

Die Dinger kosten so 300-400 Euro, und bevor ich so eine
Investition tätige, würde ich schon gerne noch weitere Meinung
einholen, ob Wasserkühlungen überhaupt sinnvoll sind.

Gibt es da Probleme mit div. Hardwarekomponenten, muss ich
z.b. den Lüfter der Grafikkarte entfernen o.Ä. ?

Ein paar Meinungen wären toll :smile:

Liebe Grüße

Hi,
wie meine Vorredner würde ich auch bei Luftkühlung bleiben.
Es gibt für CPU und GraKa spezielle Silent Lüfter (Zalman z.B.). Also alte Standart Lüfter raus und neue rein.
Festplatte z.B. gegen eine langsam drehende ersetzen (5400 U/min statt 7200U/min) Samsung bietet speziell hierfür welche.
Dann würde ich zu einem großen Bigtower wecheln.
Das „Klima“ ist einfach besser. Ich habe einen Chieftec Mesh Bigtower (ca. 80€) der hat 2x 120mm Lüfter an der Rückseite die für einen Office PC vollkommen ausreichen.
Dazu noch ein leises Netzteil (z.B. BeQuiet)und das lauteste am PC ist der Piep-Ton beim einschalten.
Kostenfaktor ca. mit oben genannten Komponenten (Gehäuse,HDD,NT,CPU/GPU-Lüfter+2x120mm Lüfter) ca. 300-350€.

Gruß Loop

Spar Dir das Umrüsten auf Wasserkühlung…
Hallo ***,

Wenn Du nur einfache Anwendungen hast (Büroarbeiten) und keine enormen Rechnerleistungen brauchst, würde ich mir für die 300-400 Euro lieber gleich einen vernünftigen gebrauchten Laptop kaufen, der mit nur einem einzigen kleinen Lüfter deutlich leiser ist als der übliche Tower.

Gruß Gerold

Hi, du musst nicht komplett auf Wasserkühlung umsteigen. Am lautesten sind meistens die Grafikkarte sowie CPU Kühler. Bei http://www.gaming-discounter.de bekommst du komplette All-in-One Sets die schon vormontiert sowie vorbefüllt sind. Sprich das anschließen ist ähnlich wie das eines normalen Lüfters. Und vor allem kosten z.B. die CPU-Sets keine 300€ sondern zwischen 99-200€.

Mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]