Wasserkühlung nachrüsten?

Hallo Experten,

ich habe bei einem Händler gesehen, dass dort mehrere Computer superleise mit WaKü laufen. Ein Umbau meines neuen PC mit einem Komplett-Kit würde ca. 300 Euro inkl. Einbau/Umrüstung kosten.

Daher die Frage, bringt WaKü wirklich mehr, obgleich die Kosten dafür deutlich höher sind, als mit aktiver Kühlung (CPU, North- und Soutbridge, Festplatten, Grafikkarte usw.)…?

Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dirk

Moien

Daher die Frage, bringt WaKü wirklich mehr, obgleich die
Kosten dafür deutlich höher sind, als mit aktiver Kühlung
(CPU, North- und Soutbridge, Festplatten, Grafikkarte
usw.)…?

Was verstehst du unter „bringen“?

Bei Rechnern mit hoher bis sehr hoher Wärmeentwickelung macht Wasserkühlung Sinn. Man kann die Wärme über einen grossen, externen Wärmetauscher abführen und entsprechend grosse und leise Lüfter (240mm und mehr) verwenden. Bei anderen reichen klever eingestellte und ausgewählte Lüfter und Kühlkörper um die gleichen Temperaturen und Geräuschpegel zu erreichen.

cu

*getippt auf einem Rechner mit 0dB Geräuschentwickelung*

Hallo pumpkin,

Hmmm, ja laut ist eine zweideutige Sache. Wenn ich keine Musik abspielen kann, weil der PC den Musikgenuss kaum möglich macht oder beim DVD schauen das Betriebsgeräusch des PC nerven, ist schon mehr als traurig. Daher auch die Idee mit der Wasserkühlung.

Dazu kommt noch, dass ich zwei XFX Geforce 8000 GTS im SLI-Betrieb fahren möchte und das Netzteil mit 550 Watt damit deutlich unterdimensioniert ist. Somit muss ich dann auch in ein neues Netzteil investieren, was den Preis für den Umbau auf ca. 450 Euro anwachsen lässt.

Dafür ist dann endlich Ruhe im PC und ich kann Musik und DVD’s am PC mit meiner Bose Soundanlage ohne PC-Geräuschkulisse genießen.

Gruß Dirk

Moien

Dazu kommt noch, dass ich zwei XFX Geforce 8000 GTS im
SLI-Betrieb fahren möchte

GeForce 8000 ist mir neu. 8800, 8500 oder 8600 ?

und das Netzteil mit 550 Watt damit
deutlich unterdimensioniert ist.

Die 8800 GTS ist mit 110 Watt pro Karte dabei. Die andere GTS (8600) braucht 71 Watt.

550 - 2x 110 = 330 Watt.

Gehen wir mal vom schlimmsten aus (dem P4 EE) und rechnen noch 130 Watt für die CPU. Bleiben 200 Watt für Motherboard, RAM, Platten und optische Laufwerke. Das ist mehr als ausreichend (falls der Aufkleber auf dem Netzteil stimmt).

Somit muss ich dann auch in
ein neues Netzteil investieren, was den Preis für den Umbau
auf ca. 450 Euro anwachsen lässt.

(Mal angenommen dass ein neues grosses Netzteil wirklich gebraucht wird) Ein ordentliches 720W Netzteil kostet runde 200 Euro. 650Watt kosten 180 Euro. Bleiben ~250 Euro für die Wakü. Diese müsste aber beide Graka bedienen und einen richtig grossen Wärmetauscher umfassen. Eine etwas grössere Pumpe sollte es auch sein. Das wird eng.

Dafür ist dann endlich Ruhe im PC und ich kann Musik und DVD’s
am PC mit meiner Bose Soundanlage ohne PC-Geräuschkulisse
genießen.

Bei so einem PC gibt es nur eine Möglichkeit: Löcher in die Wand machen und den PC auf der anderen Seite aufstellen. Verlängerungskabel für 20 Euro, USB-Gehäuse für die optischen Laufwerke und gut ist.

cu

Hallo pumpkin,

das mit dem Loch in der Wand geht nicht, da ich in einer WG wohne und der Vermieter ganz bestimmt was dagegen hat, wenn ich Löcher in die Wände mache… :frowning:

Nächsten Monat ziehe ich in eine eigene Wohnng und auch dort darf ich keine Löcher in die Wände machen, das ist ganz sicher. Also wäre die WaKü nur eine Alternative, oder?

Gruß Dirk

Moien

das mit dem Loch in der Wand geht nicht, da ich in einer WG
wohne und der Vermieter ganz bestimmt was dagegen hat, wenn
ich Löcher in die Wände mache… :frowning:

Wenn du eh beim Auszug tapezieren must …

Nächsten Monat ziehe ich in eine eigene Wohnng und auch dort
darf ich keine Löcher in die Wände machen, das ist ganz
sicher. Also wäre die WaKü nur eine Alternative, oder?

Ja. Bei so einem überteuerten Gameing-System ist eine WaKü die beste Lösung.

cu

Hallo pumpkin,

der Händler hat gesagt, dass ich eventuell auch ein neues Netzteil brauche, da mein 550 Watt LC-Power Silent Nezteil wohl etwas schwach wäre, wenn ich später noch eine weitere Geforce 8800 GTS in den Rechner stecken will (SLI-Betrieb).

Somit würde der Umbau / Einbau des Wakü-Kit inkl. Arbeitslohn etwa 500 Euro kosten. Dafür wäre dann wirklich Ruhe im PC. Ein neues Netzteil ohne Lüfter (Fanless, 750 Watt) würde dann noch etwa 170 Euro zusätzlich kosten.

Na ja, ich überlege noch einige Zeit und dann entscheide ich mich, ob ich das Projekt angehe oder eine andere Lösung suche.

Gruß Dirk

Moin

Also Wasserkühlung überlege ich mir auch schon ewig, wenn dann würde ich bei

http://www.aqua-computer.de/

kaufen.
Nicht günstig aber halt Topware

Zum anderen würde ich mir überlegen, nicht gleich ne vernünftige Grafikkarte zuzulegen als 2x ne GTS.
Evga - 8800 GTX 768MB bekommst schon für 560$
Evga - 8800 GTX ULTRA 768MB für 699$

US Laden
http://www.newegg.com

Die andere Frage ist noch, wozu man soviel Grafikpower braucht
Denke eine ‚normale‘ Grafikkarte reicht.

Und bedenke auch, dass du bei Wasserkühlung der Karte natürlich die Garantie verlierst und ob du 2 Karten überhaupt in dein Gehäuse/MB vom Platz her bekommst.

Grüssli