Wasserleitung 25x3,5

Moin auch,

ich habe im Keller eine Kunststoffwasserleitung mit den (aufgedruckten) Maßen 25 x 3,5. Jetzt waren schon 2 Installateure da, um einen Wasserzähler in die Leitung einzubauen und beide konnten nicht, weil sie für diese Maße nicht das richtige Werkzeug haben (die Rede war von einer Presse). Ich brauche aber den Zähler! Hat einer eine Idee, wie das machbar ist?

R.

Hallo!

Es geht um einen privaten Zähler nehme ich an, denn das Haus muss ja einen Zähler des Wasserversorgers haben.

zum praktischen: Irgendwie bist Du wohl an die falschen Installateure gelangt, denn natürlich gibt es jede Menge Anschlussarmaturen und -Adapter um jeden Zähler an jede Leitung (Material und Stärke) anzuschließen.

Ob mit Pressfittings (dafür bräuchte man Presszange und entsprechende -einsätze) oder Schraubfittings

MfG
duck313

Ja bei Anruf der anderen Installateure darauf hinweisen, vermute mal es ist eine Kunststoffleitung, bzw eine Mehrschichtverbundleitung Metall und Kunststoff. für diese Benötigt man wirklich spezielles Werkzeug was nicht jeder hat.

so eine?

Steht da vielleicht mehr drauf als 25x3,5?
Produktnummer, eventuell Hersteller oder irgendwas weiteres, dass dann Rückschluss auf den Hersteller zulässt.
Jedenfalls ist es nicht ratsam, irgendwelche Pressfittinge zu verwenden, weil es zu Undichtigkeiten führen kann.
Das Problem mit dem richtigen Presswerkzeug kann man auch nicht wegreden. Die verschiedenen Hersteller haben ihr eigenes Programm an geeigneten Pressbacken, Maschinen usw.

awM

Das Rohr ist Mainplex von MAINCOR click

Um die systemischen Formstücke zu pressen ist ein Presseinsatz mit sog. U-Profil erforderlich.
Hier die Grösse U25.

Leider ist dieses Werkzeug nicht sehr gängig und man muss das Werkzeug ggf. nur für diesen einen Einsatz kaufen. Kosten: ca 100 EUR. click
Die Pressbacke passt in eine handelsübliche Pressmaschine (z.B. REMS)

Wenn du das selber kaufst, hast du es für später evtl. erforderlichen Einsatz parat oder verkaufst es nach dem Einsatz weiter.
Dazu die passenden Fittings mit Schraubanschluss für den Wasserzähler.
Die kosten je ca 10€ und lassen sich ggf. auch in Eigenregie bestellen. click

Mit diesen Vorabinformationen sollte der Installateur des geringsten Misstrauens die Lage peilen können und entweder zusagen oder absagen.

Sagt wer, außer dir?

Welches wäre das geau?