Moin,
zum ersten Mal habe ich mit wasserführenden Rohrverschraubungen ohne Anschlag und Dichtung zu tun.
Im Garten soll ein 1/2"-Auslaufhahn (normaler Wasserhahn, bzw Messing-Kugelauslaufhahn) höher gesetzt werden. Dafür habe ich im lokalen Baumarkt (keine Kette!) mit Beratung einen Rohrnippel und zwei passende, winklige 90° Fittinge gekauft (alles aus Stahl). Hanf und Neo-Fermit ebenso.
Nun meine Frage:
Da ich ja noch übe, habe ich die Gewinde erst einmal ohne Hanf zur Probe zusammen gedreht. Das Außengewinde ist ja konisch, deswegen kann man sie nur ein Stück weit zusammen drehen. Bei mir waren das genau drei Umdrehungen ganz leicht, dann geht da mit Kraft noch ein Halbe hinterher.
Die Gewinde sind ja genormt, also ist das mit den dreieinhalb Gewindegängen immer so, oder?
Mir kommt das sehr wenig vor. Ist das OK?
Und weiter: der Rohrnippel muss am Ende senkrecht stehen und der Auslauf nach unten zeigen. Wie bekomme ich es hin, dass der Winkel stimmt und die Verschraubung trotzdem dicht ist? Muss ich, wenn es in der richtigen Position nur locker sitzt, alles noch mal abdrehen und noch mehr Hanf auffädeln, damit es nur mit Kraft auf die richtige Position gedreht werden kann?
Danke für Hilfe!
VG
J~