Wasserleitung vor der Wasseruhr auf dem eigenen Grundstückt

Hallo zusammen,

meine Frage ist wem gehört die Wasserleitung vor der Wasseruhr wenn diese so ca.5 Meter auf dem eigenen Grundstück liegen. Mein Versorger sagt er wäre nur bis zur Grundstücksgrenze zuständig. Aber die meisten die ich frage und auch im Netz sagen der Versorger sei bist zur Wasseruhr zuständig. Weiß hier jemand das?
Vielen Dank schon mal

So kenne ich das auch.
Er legt ja auch das Rohr bis zu seiner Wasseruhr.

2 Like

Und welchen Grund gibt es daran zu zweifeln ? Lass Dir doch bei Nichtglauben die Verträge zeigen nach denen dein Haus einst angeschlossen wurde.
Die Übergabestelle wer für was zuständig ist ist fast immer die Grenze. Das gilt für Abwasser wie Wasser und Gas.

MfG
duck313

1 Like

Man könnte auf seinem Grundstück die Leitung vor der Uhr anzapfen.:grin:

1 Like

Da ist nachstehende Rechtsquelle doch sicher hilfreich.
AVBWasserV § 10

Danke schön.

Das kenne ich so auch nicht. Bei meinen Eltern war mal das Rohrstück vor dem Wasserzähler undicht geworden und da hat sich jemand vom TAZV unentgeltlich um die Reparatur gekümmert.

Christa, das ist aber ein seltsames Argument. Anzapfen (verbotenerweise) könntest Du es immer, ganz egal wem die Leitung gehört. Das geht bei Wasser, Gas, Strom, Telefon usw. Bei Abwasser auch aber da will selten einer anzapfen, eher unerlaubt einleiten.