Wasserlöslichkeit von Stoffen

Hallo zusammen,
ich lerne gerade für die Chemie Abiprüfung und wollte mich auf Grund meines mangelnden Wissen an euch Experten wenden.

• Wodran kann man die Wasserlöslichkeit eines Stoffes erkennen (also wann ist ein Stoff wasserlöslicher ? anhand gewisser Molekül Gruppen ?)
  • Was genau ist eine Gärung ? (Eine Möglichkeit Energie zu gewinnen ohne Sauerstoff oder ?)
    -Was bedeutet aerob und anaerob ?

Außerdem wäre es auch schön, wenn ihr mir einpaar Tipps zu organische Chemie und Farbstoffchemie geben könntet.

MfG R.

Hallo,
Stoffe sind um so wasserlöslicher, um so ähnlicher die Moleküle / Ionen (also die Bauteile) dem Wassermolekül sind. Wasser ist ein Dipol (wenn nicht klar ist, was das ist, dann bitte im Lehrbuch anlesen - Stichworte EN-Differenz, polare Atombindung, Partialladung, gewinkelter Bau) und hat Teilladungen = Partialladungen. Stoffe, die also auch polar sind wie Ionen (haben „echte“ Ladungen, die um ein Vielfaches größer sind, als die Partialladungen) oder Moleküle, die ebenfalls Partialladungen haben, lösen sich in der Regel gut in Wasser.
Welche sind das?
In der Organik sind das alle Stoffe, bei denen eine OH-Gruppe vorliegt (also Alkohole) - denn die hat auch eine Partialladung - oder auch Amine oder Ester oder Carbonsäuren. Voraussetzung ist, dass es nicht einen langen unpolaren Teil im Molekül gibt. Ist das der Fall, dann kann der unpolare Charakter des Moleküls überwiegen und der Stoff löst sich kaum oder nahezu gar nicht in Wasser.

Unter Gärung versteht man einen Stoffwechselweg, der vor allem bei Mikroorganismen vorkommt. Es gibt verschiedene Arten der Gärung, die sich im Edukt, das abgebaut wird, und im Produkt, das beim Abbau entsteht, unterscheidet. Kennzeichnend für die Gärung ist, dass sie anaerob = ohne Sauerstoff abläuft. (Genauer: In vorwiegend anaerobem Medium). Ziel ist die Energiegewinnung.

Unter aeroben Bedingungen, also wenn Sauerstoff da ist, laufen in der Regel andere Stoffwechselwege ab.

„Tipps zu OC und Farbstoffchemie“ ist mir zu ungenau - das sind mehrere Jahre bzw. ein ganzer großer Abschnitt im Lehrplan - da musst Du schon genauer fragen, bzw Dich mal etwas schlau machen!

Viel Erfolg,
kawei

Hallo R.

Deine Fragen kann Dir Freund Google oder Wikipedia innerhalb kürzester Zeit wesentlich besser als ich beantworten.

MFG,
rfindigo

Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich werde mich mal etwas schlau machen und versuchen meine Fragen zu präzisieren.

Gruß R.

Zum Thema Wasserlöslichkeit findest du viel bei google. Vielelicht schaust du dir auch die Wikipedia Artikel zum Thema -Polarität (Chemie)- an. Gärung und die Definitionen von aerob und anaerob lassen sich auf selben Wege klären.

Was möchtest du denn zur irganischen Chemie wissen? Es gibt Studiengänge die beschäftigen sich 6 Semester mit dem Thema. Ist schwierig dir da Tipps zu geben. Ähnlich mit der Farbstoffchemie.

Einen Rat möchte ich dir trotzdem geben: die Bücherreiche „für Dummies“ sind sehr gute Einstiegslektüre. Wir haben die Bücher meistens als Orientierung im Studieum genutzt. Erleichtert den Einstieg… (mehr aber auch nicht)… Falls die „für Dummies“ Bücher nichts für dich sind, gibt es zu einigen Fachgebieten auch Bücher mit dem Thema „Keine Panik vor…“ die sind auch gut geschrieben für einen ersten Überblick.

Hi!

Hallo zusammen,
ich lerne gerade für die Chemie Abiprüfung und wollte mich auf
Grund meines mangelnden Wissen an euch Experten wenden.

Sicher das Chemie das richtige Abi Prüfungsfach ist?

• Wodran kann man die Wasserlöslichkeit eines Stoffes erkennen
    (also wann ist ein Stoff wasserlöslicher ? anhand gewisser
    Molekül Gruppen ?)

Da musst du schon etwas spezifischer Fragen. Geht es dir um anorganische Salze oder um organische Stoffe? Bei Letzteren kommt es u.a. darauf an, ob ein Molekül polar ist oder nicht, was wiederum mit seiner Struktur zu tun hat. Dieses Thema füllt in einem ordentlichen Chemiebuch mehrere Seiten. Wäre besser die zu lesen. Hier im Forum kann man solche allgemeinen Fragen nur schwer beantworten.

• Was genau ist eine Gärung ? (Eine Möglichkeit Energie zu
    gewinnen ohne Sauerstoff oder ?)
    -Was bedeutet aerob und anaerob ?

Wenn du zu diesen beiden Fragen nichts im Chemiebuch deines Vertrauens findest dann empfehle ich mal einen Blick in das entsprechende Biowerk - oder doch ne Google Suche?

Außerdem wäre es auch schön, wenn ihr mir einpaar Tipps zu
organische Chemie und Farbstoffchemie geben könntet.

Uhi, jetzt wirds richtig spezifisch. Ich antworte mal mit „C“!

Normalerweise wünsche ich viel Erfolg bei Prüfungen aber ich glaube in deinem Fall wünsche ich besser viel Glück!

Sven

1. Wasserlöslich
    „Gleiches wird von gleichem gelöst“ ist der alte Grundsatz. Bedeutet: ein Wassermolekül löst sich in Wasser perfekt - und gut in allem, was Wasser ähnlich ist - je ähnliche desto besser ist die Löslichkeit.
    Wasser ist H-O-H (wobei das Molekül einen Winkel bildet, also nicht wie hier im Text angezeigt linear aussieht). So ähnlich wie bei einem Magneten mit Nord- und Südpol besitzt das Wassermolekül ein "negatives Ende (O) und die positiven Enden (H) - es ist also polar. Ein einfaches organisches Molekül, welches dem Wasser ähnelt, ist R-O-H (R ist eine Kohlenstoff-„Kette“) - ein Alkohol. Mit R = „CH3-“ ist Methanol dem Wasser ähnlicher als beispielsweise R = „CH3-CH2-CH2-CH2-“ Butanol - folglich ist Methanol besser in Wasser löslich als Butanol usw. usw.
    Alle Moleküle mit einer „-OH“ Gruppe sind prinzipiell Wasserähnlicher als solche ohne OH-Gruppen - folglich ist die Carbon-Säure (R-CO-OH) besser in Wasser löslich als der Ether (R-O-R) usw.

2. Gärung
    anaerob = ohne Sauerstoff
    aerob = in Gegenwart von Sauerstoff
    anaerob vergärt Hefe Zucker zu Ethanol - Ethanol ist also quasi die Ausscheidung der Hefepilze - ja, die leben von der dabei gewonnenen Energie.

3. Tips
    Nimm Dir Zeit und lies Dir Dein Lehrbuch durch - ganz sicher habt ihr eines - ansonsten besorge Dir eines (gibt`s antiquarisch billig) -

Hallo R.,
du stellst Fragen, dass sofort klar ist, dass dir Chemie-Grundlagen fehlen.
Bitte verstehe es nicht als persönliche Kritik, erfahrungsgemäß liegt meist die Ursache im unfähigen Chemie-Lehrer.
Du brauchst in deinem Wohnort eine geeignete Person, die dich im Chemie-Bereich motiviert und dir die Grundlagen einfach und klar erklärt. Solltest du in Berlin-Marienfelde wohnen, kannst du dich auch an mich unter [email protected] wenden.

Hier noch kurze Tipps zu deinen komplexen Fragen:

1. ein Sachkenner erkennt die Wasserlöslichkeit eines Stoffes aufgrund der Molekularstruktur; Unsymmetrie, Polarität bzw. polare Gruppen (wie z.B.: -F, -COOH, -SO³H, …) erhöhen die Wasserlöslichkeit).

2. Gärung = biochemische Umsetzung von Zuckern in Alkohole, meist ohne Luftzufuhr; genaue Definition der Gärung bitte „googlen“

3. aerob / anaerob ? Aero= griechisch Luft. In der Chemie oder Biologie bedeutet es in Luft(Sauerstoff)-Milieu (Umgebung). Dagegen „An-Aerob“ = Umsetzung (Reaktion) ohne Luft(Sauerstoff)

4. Definition der Begriffe organische Chemie und Farbstoffchemie bitte „googlen“.

MfGruß
Kai

Hallo,

ganz ehrlich, Deine Hausaufgaben in Chemie solltest Du besser selber mache und nicht deligieren!

Gruß

Andreas