Guten Abend alle miteinander,
ich habe da eine Tüfftelfrage. Folgendes Beispiel.
Man hat 2 Behälter aus Edelstahl gleicher größe, z.B. ein Zylinder dabei sind Durchmesser und Höhe der Außenmaße gleich.
Jeder Behälter enthält in sich noch einen Zylinder ebenfalls aus Edelstahl. Der Zwischenraum des Inneren und Äußeren Zylinder ist isoliert z.b. mit PUR (polyurethan)
-
Zylinder fasst 1 Liter Wasser in einem Zyl. D=10,84cm und h= 10,84cm entspricht 1dm³
Außenmaße sind mit Isolation und der Edelstahlhülle D=21,68cm und h 21,68cm entspricht 8dm³ -
Zylinder fast etwa 7,5 Liter Wasser, der Innere Zylinder mit D=21,2cm, h=21,2cm und der äußere wie beim ersten Behälter D=21,68cm und h 21,68cm
Somit hat der 1. Zylinder etwa eine 55mm dicke Isolierung um den „Kern“ und der 2. Zylinder ca. 24mm.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Angenommen man fülle beide Behälter mit 90°C heißem Wasser, die Außentemperatur liegt bei 0°C. Welcher der beiden würde die Wärme länger erhalten?
Bzw. wo ist z.B. nach 24 Std mehr Wärmeenergie enthalten. Sprich wenn ich mit der Isolierten Menge Wasser eine Erwärmung z.b. von Luft durchführen möchte. Wo wäre aufs ganze gesehen mehr Wärme enthalten.
Als „Zusatzaufgabe“ wäre es noch interessant zu wissen, wie es aussieht wenn die Isolation druch ein Vakuum ersetzt wird.
Mir geht es jetz nicht um berechnungen die zig Stellen nach dem Komma liegen, sondern mehr für die grobe Richtung.
MIt freudlichen Grüßen
axxe