Wasserqualität bei Bier

Hallo,

wie kann man in Erfahrung bringen, welches Wasserqualität das Wasser hat, welches zum brauen in den Brauereien verwendet wird?
Gut, es muss Trinkwasserqualität haben, jedoch interessieren mich genauere Werte des Wassers.
Muss ich dazu alle mir relevanten Brauereien anschreiben oder findet man diese Werte auch im Indernett?

16BIT

Hallo 16BIT,

von mir gibt es keine konkrten Angaben, aber der Chef einer Lokalbrauerei sagte einmal bei einer Führung, dass man mit heutigen Aufbereitungsmethoden nahezu jede Wasserzusammensetzung nachahmen könne. Er findet jedoch, dass man das am Brauort vorhandene (Trink-/Leitungs-) Wasser verwenden soll, weil das den typischen Charakter des Ortes ausmacht.
Etwas anders dürfte das eine internationale Brauerei sehen, die an mehreren Herstellungsorten das gleiche Bier herstellen möchte.

Gruß
hps

Hallo,

bei der Brauerei selber anfragen. Vor allem kleine Familienbrauereien in BY haben noch eigene Privatbrunnen, so daß der örtliche Versorger dazu keine Aussagen machen kann.

Was aber die Brauereinen nicht von der regelmäßigen Prüfpflicht entbindet!

Grüße
miamei

Hallo 16bit,

auch ich habe die Information erhalten, daß alle größeren Brauereien ihr Wasser zur Bierherstellung selbst aufbereiten, um keine Risiken einzugehen. Man kann heute jede Wasserbeschaffenheit herstellen.
Und auch bei Tiefenbrunnen wird das Wasser natürlich regelmäßig Analysen unterworfen.

Ob dir die Brauereien genauen Einblick in ihre Wasserbehandlung geben, erscheint mir fraglich.

Gruß Heinz

Vielen Dank an alle Antworter!
Hallo,

dann schick ich mal ein paar Mail raus und schau mal was zurück kommt!

16BIT

Brauen ohne Kalk
Servus,

wenn Du in die Mailing-Aktion auch den Bischoff in Winnweiler einbeziehst: Von dem dürfte eine einigermaßen ausführliche Antwort kommen, denn sein Brunnen bringt ohne Aufbereitung ein Brauwasser mit Null Grad deutscher Härte, worauf er einigermaßen stolz ist (die Ergebnisse auf Flaschen sprechen übrigens auch dafür).

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Meist hört man von weichem und sehr weichem Wasser, das aus Granitgesteinen stammt. Interessanterweise trifft das auch auf die schottischen Whiskyherstellung zu, deren prinzipieller Rohstoff Maische aus Gerstenmalz sogar einen ähnlichen Namen wie der Bierrohstoff trägt: „worts“ klingt fast wie „Würze“!

LG

Silberloewe99

Prosit,

Interessanterweise trifft das auch auf
die schottischen Whiskyherstellung zu,

hm, ich kenne es von der Bierherstellung und für die Herstellung von Grainwhisky, nicht aber beim Malt, aber ich lasse mich gerne schlau machen.

Gandalf

Hallo!
Ich habe etwas gefunden, was dich eventuell interessieren könnte…

http://www.besser-bier-brauen.de/selber-bier-brauen/…

Wie man dort schön lesen kann, gibt es fürs Bierbrauen keine allgemein gültigen Fixwerte was die Beschaffenheit des Wassers betrifft. Es wurde auch schon erwähnt, dass kleine regionale Brauereien einfach nur das Wasser der Region bzw. des hauseigenen Brunnens oder der hauseigenen Quelle verwenden. So können Regionalität und Einzigartigkeit ihres Bieres ganz nett angepriesen werden - Marketingtechnisch eigentlich gar nicht so doof. Und die großen Brauereien bereiten ihr Wasser eben entsprechend auf.

Beste Grüße,
Botrytis