Wasserränder auf Tapete entfernen/überstreichen?

Hallo zusammen,

als erstes muss erstmal erwähnen, dass ich bin ein absoluter Laie auf dem Gebiet.
Ich habe erst vor Kurzem meine Wohnung neu, mit Rauhfaser, renoviert (tapeziert). Nun habe ich aber einen kleinen Wasserdurchbruch gehabt wonach sich auf der Tapete schwache leicht gelbliche Wasserflecken bzw. -ränder gebildet haben.
Habe schon mal versucht die Wasserflecken bzw. -ränder an einer unauffälligen Stelle mit einer normalen Dispersionsfarbe (weiß) zu überstreichen, da ich mir das nochmalige neu tapezieren ersparen wollte. Weil ja auch die Wand erst vor Kurzem neu tapeziert wurde. Leider brachte das überstreichen nicht den gewünschten Erfolg :frowning:
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die schwachen leicht gelblichen Wasserflecken bzw. -ränder zu entfernen, ohne die Wand neu tapezieren zu müssen oder gibt es eine spezielle Farbe die man auf der Tapete darüber streichen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe
Karl36

Hallo!

Man müsste einen „Sperrgrund“ auftragen,eine klare,wässrige Lösung.
Ist der trocken,kann man überstreichen und die Flecken werden nicht mehr durchschlagen.
Was bei Direktfarbe möglich ist.

Ideal ist es aber nicht,es so auf Tapete anzuwenden(kann sich lösen).
Man macht es eher so: Tapete ab,Sperrgrundierung,trocknen,tapezieren und dann streichen.
Womöglich ist auch der Untergrund nicht trocken,weil immer noch Wasser in Wand reinkommt.

MfG
duck313

Hallo!
Streich diese Stellen mit Isoliergrund und wenn der Trocken ist kannst Du mit normaler Wandfarbe bei streichen.

Sepp.

Hallo.
Durch den Wasserschaden haben sich braune Farbanteile aus dem Tapetenpapier (hergestellt aus Altpapier) oder dem Untergrund (Putz) gelöst. Diese sind wasserlöslich. Überstreichen mit normaler Wandfarbe ist zwecklos, da sich der braune Farbstoff wieder auflöst und durchkommt.
Abhilfe schafft streichen der Flecke mit einem Isoliegrund, der kein Wasser enthält, sondern ein Lösungsmittel. Dann nach dem Trocknen mit normaler Wandfarbe überstreichen.
Gruss Peter