wassersäule textil

Meine Frau hat eine Outdoorjacke mit 5000 MVP (Wassersäule gekauft). Die Verkäuferin hatte keine Ahnung was das heißt.
Kann mir jemand die Bedeutung erklären ?
Danke Wolfi

Hallo Wolfi,

bei solchen Fragen hilft Wikipedia weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers%C3%A4ule

Grüße,
Tinchen

Hallo,

DAS heißt überhaupt nix. Ich habe mir - zum Joggen bei Regen - eine Outdoorjacke mit genau Deiner Angabe gekauft.

Der erste Probelauf endete damit, dass ich nach 25 Minuten mind. einen halben Liter Wasser aus beiden Ärmeln ausgeschüttet habe. Das war bei weitem mehr als aus meiner bis dato getragenen uralten undichten Regenjacke.

Ich hab das neumodische Outdoordingens dann zurück geschickt und auch mein Geld zurück bekommen. Seitdem laufe ich - wasserdicht - mit einer Outdoorjacke, die halb so teuer war von einem deutschen Discounter.

Die hält tatsächlich 100% wasserdicht, selbst bei absoluten Unwettern wie Mitte September in Berlin.

Ich halte von solchen Angaben überhaupt nichts mehr.

Gruß
Aquilegia A.

Hi,

die Angaben sind, ob man nun was davon hält oder nicht, ein Hinweis auf die „technische Funktionalität“ bestimmter Textilien.

Natürlich muss man mittels brain 1.0 dann entschieden ob dies im beabsichtigten Anwendungsfall auch passt!

Grüße,
mΔx

PS: dass eine Verkäuferin von Outdoor-Textilien Basisbegriffe wie Wassersäule etc. kennen muss bleibt unbestritten :smile:

Ich hab das neumodische Outdoordingens dann zurück geschickt
und auch mein Geld zurück bekommen.

Nach meiner Erfahrung ist das Problem bei diesen ‚neumodischen Outdoordingens‘ nicht, dass das Material undicht wäre, auch nicht, dass die Verarbeitung mangelhaft ist (was natürlich auch vorkommt; auch teure Markenjacken von renommierten Herstellern sind oft erstaunlich schludrig verschweißt) sondern dass sie bei Regen ihre Atmungsaktivität verlieren und an der Innenseite Feuchtigkeit kondensiert. Wenn man dann unter der Jacke noch dünn gekleidet ist, wird man selbst unter einer dichten Jacke dermassen klitscheklatsschenass, als wäre man ohne Jacke durch den Regen gerannt

Bei mehrlagigen (im Outdoor-Jargon: 3-Layer) Jacken kenne ich dieses Problem nicht, die sind dafür dann aber mit Preisen zwischen 400 und 500 € richtig teuer. Bei einlagigen Jacken lässt sich das Problem reduzieren, indem man dicke Pullover darunter trägt. Auch nicht immer eine Lösung.

Gruß