Wasserschaden am Samsung Galaxy SIII - Was nun?

Hallo liebe Experten,

ich bin vor drei Tagen beim Fahrrad fahren in einen Regenschauer geraten und mein Galaxy SIII - Smartphone hat in meiner meiner Hosentasche unfreiwillig ein Wasserbad „genossen“.

Als ich das Handy zuhause aus meiner Hosertasche nahm, war dies zwar sehr nass, aber noch voll funktionsfähig. Habe es daher äußerlich trocken gewischt und weiter angeschaltet gelassen, aber nach ca. 1h fiel das Touchdisplay komplett aus (schwarz).
Daraufhin habe ich es natürlich ausgeschaltet und bemerkt, dass es auch unter dem Backcover und dem Akku feucht geworden war. Habe es oberflächlich trockengewischt und das Handy über Nacht ohne Akku, SIM- und Speicherkarte in eine Schüssel Reis zum trocknen gelegt. (Den Tipp mit dem Reis habe ich aus dem Internet)

Resultat:
Das Display liefert mir wieder das gewohnte Bild und es scheint augenscheinlich wieder alles okay zu sein. Nur dreht nach ca. 2min. Betrieb die Touchfunktion durch und agiert wie von Geisterhand eigenständig und reagiert auf meine Eingaben gar nicht mehr. Seitenknöpfe, Homebutton etc. funktionieren einwandfrei.

Habe das Handy jetzt bereits 3 Tage bei Zimmertemperatur in der Reisschüssel und Morgens passiert immer wieder das Selbe. Beim ersten EInschalten am Tag funktioniert alles für ca. 2min. ganz normal bis das Display wieder verrückt spielt. Sobald das passiert ist ein Neustart auch nicht mehr möglich, da die PIN-EIngabe nicht mehr möglich ist.

Nun zu meine** r**

Hallo!

ich weiß gar nicht wieso das mit dem Reis,der soooo sehr feuchteanziehend sein soll, immer noch kursiert.
Auch in Salzstreuern gab/gibt man einige Reiskörner,weil die angeblich verhindern, das das salz klumpt.
Meines Erachtens nach ist das aber Quatsch.

Dann schon die Trockenkügelchen(Silikatgel),die als Feuchteschutz in Verpackungen von Elektronikgeräten beigefügt sind.

Egal

Wasserschaden:

SOFORT Gerät so weitgehend öffnen und zerlegen wie möglich. Akku, Karten raus

Dann alle sichtbare Nässe mit aufsaugenden Papiertüchern entfernen, Geräteschalen ausschütteln, und danach mit dem Fön nachhelfen. Genügend Abstand, es geht mehr um die Warmluftbewegung als um Aufheizen.

Vermutlich ist jetzt nur noch die Hilfe eines Handyservice wirksam. Er zerlegt es ganz und kann die angetrockneten Wasserreste(mit den gelösten Verschmutzungen) entfernen und man mag hoffen, es wird wieder so wie vorher.

Mal am Rande.
Das soll von einer Regenfahrt kommen,Handy war sogar noch geschützt in Tasche ?

Dann würde ich mir den Radler so triefend naß vorstellen,also ob er in einen Wassergraben gestürzt wäre. Fast nicht zu glauben.
Aber warum solltest Du hier schwindeln, es wird halt so gewesen sein.

mfG
duck313

Hallo,

für die Zukunft: ich stecke mein Smartphone für die Fahrradfahrt immer in eine passende Plastiktüte.

Aus zwei Gründen:

–> hauptsächlich gegen den Schweiss, ich fahre etwas flotter (wegen der Aggressivität)

–> sollte ich mal vom Regen überrascht werden und keine passenden Klamotten dabei
haben

Gruß
Pinkus

am besten das gerät so weit wie möglich zerlegen, dann nasse stellen mit einem papiertuch abwischen und dann noch an der luft trocknen lassen (auf keinen fall einen fön nehmen die leiterplatten könnten dovon schaden tragen!!!)

Ansonsten mal zu einem Elektronikhändler gehen.

Hallo,

besten Dank für eure Antworten zu meinem Problem, welches sich mitlerweile erübrigt hat.
Am vierten Tag funktioniert es wieder nach dem täglichen morgendlichen Teststart und das ohne jegliche Einschränkgungen. :smile:

@duck313:
Ob die Schüssel mit Reis nun wirklich Ihren Teil dazu beigetragen hat, kann ich nicht sagen, aber der Reis im Salzstreuer bringt auf jeden Fall was, da bin ich mir sicher. :wink:
PS: Es war ne 20min. Fahrradfahrt im strömenden Regen, an meiner Hose war kein einziger Millimeter Stoff mehr trocken. :wink: Hättest du mich nach der Fahrt gesehen würdest du es ohne Zweifel glauben. :wink:

@Pinkus:
Guter Tipp. So habe ich es gestern bereits gemacht, schon beim kleinsten Anschein von Regen.

Fazit:
Manchmal heilt die Zeit nicht nur bei Menschen Wunden. :wink:

Danke nochmal für eure geopferte Zeit sich meinem Problem anzunehmen.

Liebe Grüße

Hai!

(auf keinen fall einen fön nehmen die leiterplatten könnten dovon schaden tragen!!!)

Warum? Was sollte denen passieren?

Der Plem

aber der Reis im
Salzstreuer bringt auf jeden Fall was, da bin ich mir sicher.

Willkommen im Reich der Mythen:
http://www.zeit.de/2010/46/Stimmts-Salzstreuer

Oha…ich lass mich ja gerne belehren. :wink:
Mein Weltbild ist nun ein wenig gestört…wenn mir nun noch einer sagt es gäbe keinen Weihnachtsmann muss mein Weltbild komplett überarbeitet werden. :wink: