Hallo,
ich habe ein großes Problem, ich hoffe ich bin in diesem Bereich hier richtig
Am Freitag hatten wir einen Wasserschaden in der Küche. Bemerkt habe ich diesen, da der Schrank von innen nass war. Nach Abbau der Küchenblende konnten wir eine Pfütze erkennen die sich an der Wand gesammelt hat. Wir dachten, dass nichts weiter passiert ist, drehten den Zulaufhahn zu und beseitigten das Wasser. Das Wasser kam vermutlich aus der Verbindung zwischen Hahn und Zulaufschlauch. Wir haben die Spülmaschine dann nicht weiter benutzt und den Zulaufhahn geschlossen gehalten.
Am Sonntagabend sahen wir dann Wasser an den Wänden im Wohnzimmer, im Hauswirtschaftsraum und Flur. Das Wasser kam von unten und zog sich an den Tapeten hoch. Teilweise waren auch die Fliesenfugen feucht.
Wir meldeten den Schaden sofort der Versicherung. Heute kam ein Sachverständiger. Er teilte nun mit, dass die Versicherung lediglich max. 50 % des Schadens übernimmt, da wir grob fahrlässig gehandelt hätten, da wir den Zulaufhahn nicht abgedreht haben. Das Wasser muss wohl schon längere Zeit gelaufen sein und ist direkt hinter dem Schrank im Estrich versickert. Im Schrank, den ich täglich benutze, war bis Freitag nichts zu sehen.
Der Sachverständige erklärte, dass man verpflichtet ist, die Zulaufhähne für Spül- und Waschmaschinen ständig geschlossen zu halten wenn man sie nicht benutzt. Leider habe ich dies nicht gewusst.
Unsere Küche und die Spülmaschine sind ca. 4 1/2 Jahre alt.
Weiß jemand ob das so richtig ist? Wenn ja, müssen wir wohl mehrere 1000 € zahlen um das Haus wieder trocken zu bekommen. Unser Haus ist erst knapp 5 Jahre alt… Mit Ausnahme des Wassers im Boden und in den Wänden sind auch die Tapeten beschädigt sowie Hausratsgegenstände
Habe schon mit meinem Versicherungsvertreter gesprochen. Selbst er wusste nicht, dass man verpflichtet ist, Zulaufhähne ständig geschlossen zu halten. Er will noch mal mit dem Sachverständigen telefonieren…
Ich bin schon total fertig mit den Nerven
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Kathi