>>Wasserschaden<< Heizung im DG leergelaufen

Hallo zusammen,
ich habe am We den Estrich im DG entfernt und dabei wohl eine Heizungsleitung erwischt!
Da ich die Dämmung eig. drin lassen wollte, ist mir das Leck nicht sofort aufgefallen.

Als ich gestern wieder im Haus war, musste ich feststellen das die gesamte Heizung leergelaufen war und das Wasser vom DG über das EG in den Keller gelaufen war.

Ich habe sofort mit dem abpumpen des Wasser begonnen, auch kam kein neues Wasser mehr nach (war ja keins mehr im System ;-))

Ich wollte jetzt gerne wissen wie ich die Feuchtigkeit am besten wieder rausbekomme?
Reicht da einfaches lüften, oder müssen da Heizgeräte (Heizung ist entfernt) sowie Bautrockner ran?

MfG
Stefan

Hallo,

zunächst prüfst du, ob eine Versicherung diesen Schaden übernimmt. Hier wird es darauf ankommen, ob man dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann.
Wenn eine Versicherung dafür einsteht, dann haben die in aller Regel Fachfirmen unter Vertrag, die die Behebung erledigen.

Wenn keine Versicherung besteht, dann kümmer dich jetzt schnell darum, eine Fachfirma zu bekommen.
Wasser in der Schicht zwischen Estrich und Betondecke, der Dämmschicht, bekommst du ohne Zwangstrocknung nicht heraus. Also: Nicht in akzeptabler Zeit.
In dem Zimmer, wo der Estrich bereits entfernt ist, ist das natürlich nicht nötig. Aber weißt du, wo das Wasser noch überall ist?

Wenn Du die paar Kröten über hast: Fahre jetzt sofort zum Baumaschinen-Verleih, lade Dir einen passenden (besser zwei, je einen pro Etage, falls der Keller nicht ausgebaut ist, und auch noch einen braucht) Bautrockner ein, und stelle die Geräte nach Anweisung auf. Danach kümmerst Du Dich dann um alles weitere.

Mit jedem weiteren Verzögern steigt das Risiko von Folgeschäden und insbesondere auch Schimmel!

Sieh insbesondere zu, dass Du alle Möbel hoch stellst und ausreichend von der Wand abrückst, die nicht schon ohnehin gequollene Füße haben. Gerade moderne Spanplattenmöbel verzeihen schon recht kurzfristig nasse Füße nicht.

Nein.
Wenn Wasser in die Estrichdämmung gelaufen ist hat die sich großflächig verteilt und kommt nicht wieder raus. Es reicht nicht, den Raum aufzuheizen und die Raumluft zu entwässern.

Man muss den Estrich mit Löchern versehen in die über Schläuche trockene Warmluft geblasen wird und aus weiteren Löchern wird diese Luft (dann mit Feuchte angereichert) abgesaugt und über einen Abscheider geführt.
Das Ganze läuft je nach Wassermenge über viele Tage ( 1- 2 Wochen rund um die Uhr, wenn man wegen Lärms abends abschaltet dauert es noch länger.

Muss man sehen, ob man nicht aus Zeit- und Kostengründen den Estrich rausnimmt und später neu aufbaut, evtl. in einer anderen Bauweise z.B. als Trockenstrich.

MfG
duck313

Erst mal rechtherzlichen Dank für Eure Antworten.

Also, im EG kommt der Estrich sowieso auch raus, allerdings erst am Samstag … das wäre jetzt im Zweifelsfall eine Woche nach Wasseraustritt, ist das noch akzeptabel?

Im Keller (der noch restentkernt werden muss) sind die Wände noch mit Holz verkleidet, auch diese Arbeiten werden nächsten Samstag erledigt.

So gesehen ist das ganze Haus quasi im Rohbau …

Ich werde gleich prüfen ob die Versicherung den Schaden übernimmt, dafür bezahle ich sie ja auch schließlich.
Falls nicht, dann werde ich mir später die Bautrockner und Heizgeräte besorgen.

hi,

Verstehe ich das richtig: es gibt ein OG und ein EG. Beide werden absehbar ohne Estrich dastehen.

Dann gibt es doch kein größeres Problem.

So ewig viel Wasser kann im OG kaum aus der Heizung austreten. Die Dämmung nimmt man nun eben erstmal auf, damit die Sache trocknen kann und gut is. Da reich es locker die Raumluft zu entfeuchten und zu heizen. Heizen + Lüften wird am Ende wohl ausreichen. Bei kaltem Wetter ist Stoßlüften sehr effektiv.

Alles was zementär ist geht nicht kaputt. Auch nicht über längere Zeit. Gipsputze sollte man absehbar trocknen, aber eine Woche macht das Kraut da nicht fett.

Wenn du alle Stellen ohnehin freilegen willst, liegt der Schaden beim Flicken der Leitung und dem ersetzen der Dämmung, wenn diese unbrauchbar ist. Überschaubarer Schaden, würde ich meinen.

oft dauert es länger, bis der Schaden überhaupt bemerkt wird.

grüße
lipi