Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienwohnhaus zur Miete und es gab im Heizungskeller einen Wasserschaden (Lochfraß). Dadurch war die Wand zu meinem Kellerabteil sehr nass und musste getrocknet werden. Dies passierte über die Versicherung meines Vermieters. Durch die Feuchtigkeit im Keller schimmelten mir 4 Bilder (2 davon mit Holzrahmen) und ein kleiner Teil der Rückwand meines Schrankes im Keller.
Meine Fragen:
-
Bekomme ich von der Gebäudeversicherung meines Vermieters Ersatz für meinen Schaden? Falls ja, wie funktioniert das dann? Wird der Wert geschätzt oder bekomme ich eine Pauschale? Oder muss ich mir alle Gegenstände neu kaufen und dann die Belege einreichen?
-
Der Handwerker, der die Trocknungsgeräte aufgestellt hat, hat in meinen Kellerboden gebohrt, ca. 5 x 5 x 5 cm, um zu sehen, ob Dämmung drunter ist. Jetzt sind die Trocknungsgeräte weg und das Loch ist noch da. Aussage war, das bleibt jetzt so… Ist das korrekt? Übernimmt die Herstellung des Urzustand nicht auch die Gebäudeversicherung?
Vielen Dank für Euer Wissen