Hallo!
Für meinen Sodastream zahlt man für nen Zylinder um die 7€, und kann damit laut Hersteller 60l herstellen. Die Kosten liegen damit bei 11,6Ct/l, bei 6€/m³ könnte man noch 0,6Ct/l fürs Wasser selbst drauf rechnen.
Das Billig-Wasser aus dem Supermarkt kostet ungefähr das Doppelte.
Man kann sich nun fragen, ob man die 60l pro Zylinder auch schafft, aber im Grunde zeigen die Preise so oder so, daß der Sprudler nicht teurer ist, bzw. Wasser allgemein so günstig ist, daß man da nicht groß drüber nachdenken muß.
Dennoch ist der Preis für nen neuen Zylinder gemessen an „normalen“ CO2-Flaschen exorbitant teuer, wie @Wiz schon schrieb. Ich kenne die Methode eher so, daß es Adapter gibt, um den Zylinder an der großen CO2-Flasche wieder aufzufüllen. Denn sonst hätte man auch die große Flasche immer in der Küche stehen.
Ich habe den Sprudler auf jeden Fall wegen den ganzen Flaschen, die sonst geschleppt und zurückgebracht werden wollen.
Ob ein Sprudler eine gute Anschaffung ist, hängt auch von der Qualität des Leitungswassers ab. Zwar wird Leitungswasser in Deutschland strenger kontrolliert als jedes abgefüllte Wasser und ist zum trinken geeignet, kann jedoch je nach Gegend nicht so gut schmecken.
Ansonsten muß man die Flaschen natürlich auch reinigen, der Dichtring im Deckel ist hier bei meinem Modell etwas störrisch. Es wäre schön, wenn man den einfacher herausnehmen könnte, denn da müffelt es sonst ganz gern.
Und ich habe die Glasflaschen, die sind zwar nicht so praktisch für unterwegs, aber wirken sehr edel und machen einen saubereren Eindruck. Sie lassen sich auch heiß spülen, theoretisch sogar in der Spülmaschine. Allerdings wird das Innere in der Maschine natürlich nicht sauber.
In die Glasflaschen passen nur 0,7l. Das ist etwas wenig, wenn viel Wasser getrunken wird, andererseits wird das Wasser in den großen PET-Flaschen auch gerne alt.
Es gibt Sirup in diversen Geschmacksrichtungen. Da was ich noch nie der große Freund von, und kann demensprechend wenig zu sagen. Die Kosten hängen davon ab, welchen Sirup man kauft, es muß ja nicht der vom Sprudler-Hersteller sein. Und natürlich von der gewünschten Stärke. Mixt man in der Flasche, hat man danach mehr Reinigungsaufwand. Und ob das Zeug schmeckt, kannst du ja jetzt erstmal mit normalem Sprudelwasser testen.
Alles in allem sehe ich den Vorteil für mich einzig darin, daß ich nicht so viel schleppen muß, und auch das Pfand-Gedöns spare.