Wasserstoff im Reaktor

Ich würde gerne einmal verstehen, wo in einem havarierenden Siedewasserreaktorder Wasserstoff entsteht und wo er sich sammelt um dann eventuell zu explodieren. Konkret: Es gibt den Reaktordruckbehälter in dem sich die Brennelemente und Wasser befinden. Hier könnte bei sehr hohen Temperaturen Wasser thermolysiert werden. Okay. Um den Reaktordruckbehälter befindet sich eine Schutzhülle das Containment aus Stahlbeton oder Stahl. Und dieser steht in dem Reaktorgebäude, das im Falle Fukushima annähernd würfelförmig ist. Diese äußere Gebäudehülle ist ja offensichtlich bei einem der Reaktoren in die Luft geflogen, das Containment und der Reaktordruckbehälter sind aber anscheinend (noch intakt. Wie aber entsteht ein Knallgasgemisch außerhalb des Containments/Druckbehälters?

aber entsteht ein Knallgasgemisch außerhalb des
Containments/Druckbehälters?

Hallo auch,
Ich kann mir das nur so erklären.
Wenn im Druckbehälter Wasserstoff gebildet wird, kann der sich ja nur im oberen Bereich ansammeln (also zusammen mit dem Wasserdampf)
Der Überdruck musste ja glaube ich dann abgelassen werden,…so hieß es ja.
Dann ist der Wasserstoff ja mit abgelassen worden.
Wieso der dann aber ins Gebäude abgelassen wurde, und nicht nach aussen, ist mir auch etwas schleierhaft…
Er könnte sich Aufgrund seines geringen Gewichts sehr schnell an der Decke gesammelt haben und dann in Verbindung mit Sauerstoff und einer Zündquelle (das kann alles mögliche sein, entzündet haben. Dabei ist dann die Aussenhülle des Gebäudes weggeflogen.
Wie man dabei vor Ort aber noch arbeiten soll…??? Frag mich nicht…(Die Druckwellen müssen enorm gewesen sein)…

Wie aber entsteht ein Knallgasgemisch außerhalb des
Containments/Druckbehälters?

Hallo auch,
Ich kann mir das nur so erklären.
Wenn im Druckbehälter Wasserstoff gebildet wird, kann der sich ja nur im oberen Bereich ansammeln (also zusammen mit dem Wasserdampf)
Der Überdruck musste ja glaube ich dann abgelassen werden,…so hieß es ja.
Dann ist der Wasserstoff ja mit abgelassen worden.
Wieso der dann aber ins Gebäude abgelassen wurde, und nicht nach aussen, ist mir auch etwas schleierhaft…
Er könnte sich Aufgrund seines geringen Gewichts sehr schnell an der Decke gesammelt haben und dann in Verbindung mit Sauerstoff und einer Zündquelle (das kann alles mögliche sein), entzündet haben. Dabei ist dann die Aussenhülle des Gebäudes weggeflogen.
Wie man dabei vor Ort aber noch arbeiten soll…??? Frag mich nicht…(Die Druckwellen müssen enorm gewesen sein)…