ich habe mal gelesen dass die atom bzw wasserstoffbombe im kaltenkrieg den ausbruch eines europäischen kriegs verhindert haben soll. ich bin auch dieser meinung da die katastrophale ausmaße ihrer zerstörung volk und staatsoberhäuptern die augen geöffnet hat.nun sagt mein geschichtslehrer aber das chruschtschow dafür verantwortlich war. natürlich war er derjenige der erkannte das die bombe nur mittel zum zweck war. aber es ist doch nicht falsch zu sagen dass der auslöser allen übels und auch gutem die Bombe war oder?!
Nuklearbomben sind nur zweimal eingesetzt worden, in Hiroshima und Nagasaki. Nach den verhehrenden Folgen mussten sich die Politker aller Nationen eingestehen, dass nie wieder Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt werden dürften, weil jeder Erstschlag praktisch mit einem Zweitschlag des Gegners egalisiert würde, was die Ausrottung der Menschheit bedeuten könnte.
Dennoch rüsteten alle Seiten gewaltig nuklear auf, angeblich um die Abschreckung noch totaler zu machen. Tatsächlich wohl aber aus wirtschaftlichen Gründen.
Ob Chrustschow oder Kennedy der (die) ersten waren, die aus den Nuklearwaffen strategische Waffen machten, die nur nützten, so lange sie nicht verwendet wurden, kann wohl im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden.
Es ist allerdings anzunehmen, dass sowohl die Russen wie auch die Amerikaner spätestens nach dem Ende des Vietnamkrieges feststellen mussten, dass das Wettrüsten die Grossmächte in den finanziellen Ruin trieb, weshalb man mit dem Abrüsten (Start I) begann.
Kleine makabre Randnotiz: Unter den Militärs, die ihr Land mit Atomwaffen ausrüsten wollten, befand sich auch der schweizerische Generalstab. Doch spä$testens 1970 wurden alle diesbezüglichen Bemühungen aufgegeben.
Bernhard Schindler, Kölliken, Schweiz