Hallo,
wieso muss die desinfiziert werden? Gabs da neulich einen Pest- oder Ebolaausbruch? Keime sind in Toiletten bei normaler Reinigung nicht das Thema, sondern Verschmutzungen und da insbesondere Kalk.
Chlor ist ein Gas. Wenn Du das ins Klo kippt, lebt darin in der Tat nichts mehr, aber auch in der nähren Umgebung würde ich nicht auf viele Überlebende tippen. Meinst Du Chlorreiniger? Auch bei Wasserstoffperoxid würde ich ein Fragezeichen setzen wollen. Das gibt es zwar in der Apotheke und in größeren Gebinden auch im online-Handel (wobei man häufigerem Erwerb gute Chancen hat, irgendwann mal Besuch vom LKA zu bekommen, weil es als Rohstoff für Sprengstoffe genutzt werden kann), aber in der Form (also 3%- oder gar 12%-Lösung) sollte man das eigentlich auch nicht im Haushalt einsetzen.
Aber der Kern meiner Aussage ist eigentlich, dass eine Desinfektion der Toilette im Grunde nicht erforderlich ist. Erstens wohnen darin bei normalem Gebrauch wenig Keime und zweitens trinkt ja idealerweise niemand aus dem Klo. Den Kalk, der als Brutstätte für Keime dienen kann (!), zu entfernen, ist daher normalerweise ausreichend.
Will sagen: vielleicht könntest Du darlegen, was Du eigentlich vor hast bzw. welches Problem genau gelöst werden soll. Wenn es einfach nur um eine stark verschmutzte Toilette geht, die man bspw. bei der Neuanmietung einer Wohnung übernommen hat, ist möglicherweise auch der Austausch derselben die einfachste und ggfs. auch günstigste Alternative. Einfache Toiletten sind schon für 30 Euro zu bekommen und einer versierter Handwerker sollte für den Austausch nicht länger als eine Stunde brauchen.
Gruß
C.