Wasserstoffperoxid zur Reinigung von Stein/Granitplatten

Hat da Jemand Erfahrungen gemacht?
Im Bad ist ein Shampoo ausgelaufen und bildet nun einen dunklen Flecken auf dem Stein. Man hat mir als Geheimtipp zum alten Hausmittel geraten, nur sehe ich kurzfristig keine Wirkung. Soll man das einwirken lassen oder weiter verdünnen? Habe 3% aus der Apotheke genommen. Werde später Bilder hinzufügen.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

hi,

nebenbei: Der ist poliert, damit ist die Oberfläche recht geschlossen.

Wenn er dazu noch imprägniert wurde, würde man vorher zuerst die Oberfläche wieder reinigen, damit das Mittel auch etwas eindringen kann.

Du bekommst das Shampoo ja nicht weider raus, du kannst die Bestandteile, die nun im Stein sind, nur bestmöglichst zerstören.

Stellt sich die Frage, welche Shampoobestandteile die Verfärbung auslösen.
Gegen Öl-, Fett und Wachse gibt es pastöse Reiniger die dann mal paar Stunden da drauf bleiben können und wirken.

Auch bei anderen ‚Reinigern‘ würde man wohl auf Zeit setzen. Also mit Folie abdecken und wirken lassen.

grüße
lipi

Dankeschön
Werde es einwirken lassen, die Bearbeitung hätte man mir empfohlen.
Platte wechseln würde ich gerne vermeiden …

Bevor ich die Platte wechsle, würde ich Shampoo auf der restlichen Fläche verteilen, damit das auch noch nachdunkelt, das wäre am unkompliziertesten und sicherlich auch günstigsten.

Na, das kann doch wirklich nicht die Lösung sein. Zumal die Gesamtoptik ggf. sehr leidet. Was ich aber nicht verstehe ist, wenn noch Patten vorhanden sind, ist die Maßnahme der Wahl die eine zu erneuern. Ist doch wirklich kein Ding.
Die beschriebenen Maßnahmen werden nicht zum gewünschten Erfolg führen.

1 Like

hi,

wird es vermutlich auch nicht.

Gerade Silikon versiegelt auch noch zusätzlich und könnte einen Rand verursachen.
Hat man Reste von Reinigern auf der Platte, könnte man auch dadurch ‚Wolken‘ erzeugen.

Eine Grundreinigung, das Auftragen von Farbvertiefer, eventuelles entfernen und erneuern des Silikons - der nicht 100% sichere Erfolg… da ist die einzelne Platte billiger getauscht.

Naturstein kann aber auch da leicht nachdunkeln.

So Flecken gibts öfter als man denkt. Meist bleiben sie dann eben.

grüße
lipi

1 Like

Bevor man da irgendetwas draufschmiert, sollte man mal klären, was genau von dem Schampoo die Verfärbung verursacht. Ich glaube kaum, daß es irgendwelche Farbstoffe sind, die das verursachen und im wesentlichen gegen solche wirkt Wasserstoffperoxid. Vielmehr dürften Tenside und Filmbildner (v.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Polyquaternium) die Hauptursache der Verfärbung sein. Als erstes sollte man also einen Blick auf die Inhaltsstoffe werfen, bevor man den Stein mit etwas behandelt, was entweder nicht hilft oder den Stein sogar schädigt.

Wenn man auf gut Glück etwas versuchen will, dann würde ich eher zu Salmiakgeist raten. Wobei vorher auch noch zu klären wäre, um was es sich beim Bodenbelag handelt. Ob Marmor oder Granit oder ein anderer Stein, macht auch noch einen gewissen Unterschied; schließlich will man die Sache mit der Reinigung nicht verschlimmbessern.

Gruß
C.

Je nachdem, wie alt die Platten sind, leidet die Gesamtoptik bei einem Austausch ggf. genauso darunter.

Um das final zu beurteilen müßte man wissen um was genau es für ein Material handelt. Nicht jeder Stein dunkelt zwingend nach. Zumal auch nicht bekannt ist, wie dieser behandelt wurde. Ich halte es, dabei bleibe ich auch, für falsch den Teufel mittels Belzebub auszutreiben.
Ein ggf. wie @littlepinguin schon sagt Wolkenteppich kann doch nicht gewünscht sein.

1 Like