Wasserstruktur

Hallo zusammen,
habe vor kurzem ein Bericht über Wasser gesehen,
die Forscher aus mehren Ländern berichten, dass Wasserstruktur ändert sich sogar unter solchen Einflüssen, wie unsere Gedanken.
Da das ganze Leitungwasser durch Druck in die Wohnungen gelangt, soll dies für die natürliche Wasserstruktur schädlich sein.

Daher frage ich mich, wie sieht es mit dem Trinkwasser aus den Flaschen aus?..

Hallo Sunlove,

das scheint mir ein sehr esoterischer Bericht gewesen zu sein, der sicherlich auch gezeigt (und bewiesen!!) hat, das linksherum gerührtes Wasser viiiiel gesünder ist als rechts herum gerührtes Wasser.
Zu deutsch: Das ist hanebüchener Mumpitz und gehört ins Esoterikbrett.

Ralph

Hallo Ralf,
ich glaube nicht dass die Wissenschaftler, sie Nobel Prämie bekommen haben sich mit Esoterik beschäftigen.
Es wird berichtet, dass neben der chemische Struktur, hat das Wasser eine physische Struktur, die fähig ist verschiedene Informationen in sich zu speichern.

ich glaube nicht dass die Wissenschaftler, sie Nobel Prämie
bekommen haben sich mit Esoterik beschäftigen.
Es wird berichtet, dass neben der chemische Struktur, hat das
Wasser eine physische Struktur, die fähig ist verschiedene
Informationen in sich zu speichern.

Hallo sunlove,
ich glaube nicht, dass irgendein Naturwissenschaftler mit Nobelpreis, sowas behauptet!

Gruß, Nemo.

Hallo,

das riecht stark nach einem Missverständnis deinerseits oder aber nach grandiosem Unfug.

Poste doch mal eine Quelle oder am besten einen Link, dann werden wir schnell sehen, was zutifft.

Thomas

Mag sein, dass das Bericht wirklich nicht so glaubhaft ist,
denn ich habe gerade etwas zu dem Thema in Wikipedia gefunden:smile:
http://de.wikipedia.org/wiki/Belebtes_Wasser

die Forscher aus mehren Ländern berichten,

falsch. Du hast gehört, was ein Fernsehfuzzy erzählt hat.

dass Wasserstruktur ändert sich sogar unter solchen
Einflüssen, wie unsere Gedanken.

falsch. Wasser hat keine Struktur.

Da das ganze Leitungwasser durch Druck in die Wohnungen
gelangt, soll dies für die natürliche Wasserstruktur schädlich
sein.

Da Wasser keine Struktur hat, kann nichts schädlich sein.

Daher frage ich mich, wie sieht es mit dem Trinkwasser aus den
Flaschen aus?

Unabhängig von dem Geschwafel (pro 7?) ist Wasser im Moment der Abfüllung schon nicht mehr so frisch wie das, was aus dem Hahn kommt.

Gruß Ralf

Ahhhh Grander-Wasser…
…kannst du übrigens ganz leicht selber machen: Du musst dich nackt ausziehen, dir eine Möhre in den Popo stecken und dann dreimal rückwärts um ein Glas mit Wasser laufen und dabei heulen wie ein Wolf. Wenn Du Glück hast, wird auch Gott dir erzählen (so wie er es Grander erzählt hat), was das Geheimnis ist.

Im Ernst: hier ist das Chemie- und nicht das Esoterikbrett (und wer in meinem Text Ironie findet, darf sie gratis zu Wasser beleben verwenden)

bye

Leo

4 Like

Hallo,

Der gleiche Bericht lief schon mehrmals. Wenn es der war, der auch auf Phoenixx mehrfach wiederholt wurde.

die Forscher aus mehren Ländern berichten, dass Wasserstruktur
ändert sich sogar unter solchen Einflüssen, wie unsere
Gedanken.

Leider kannst Du das nachträglich nicht mehr machen: Du musst bei diesem und ähnlichen Berichten immer ganz genau hinhören:

• es wird nicht behauptet, sondern vermutet
  • Wissenschaftler haben nicht nachgewiesen, sondern sie forschen daran
  • Aussagen über Teilbereiche werden auf das Ganze übertragen
  • Aussagen werden komplett aus dem Zusammenhang gerissen

Es gibt tatsächlich einen Professor, der danach forscht. Nur leider hat er bislang nichts gefunden.

sein.

Tja, und das ist dann eine der Schlussfolgerungen, wenn das nicht bewiesene als Tatsache hingestellt wird.

Btw., Leitungswasser unterliegt wesentlich strengeren Kontrollen als Mineralwasser.

Btw., Homöopathie ist eine der Anwendungen der angeblich vorhandenen Wasserstruktur.

Gruß
loderunner

Flaschen aus?..

Hallo Sonnenliebe,

sein.

hm, das klingt ja ganz furchtbar schrecklich.
Dann kommt noch dazu, daß Grundwasser z.T unter einem wesentlich größeren Druck steht, was mag da mit der Struktur des Wasser passieren!?
Und erst das Wasser am Grunde des Mariannengrabens - Das Ende ist nah!!!

Ne, das kannst Du höchstens in Esoterikerkreisen verbreiten, ohne Heiterkeisausbrüche zu erzeugen.

Wasser liegt bei 20 °C als ein Assoziat vor und wenn man seeehr großzügig ist, kann man diesen Assoziaten eine Struktur zusprechen.
Diese Assoziate sind aber nicht statisch, sondern höchst dynamisch. Ganz nebenbei zerfallen diese Assoziate beim Erhitzen und Verdampfen des Wassers, somit dürfte dann nach Deiner Prämisse Regenwasser keinerlei Struktur mehr haben. Und da alles Wasser dieser Erde irgendwann mal Regen war…

Gandalf

Wasserstruktur

ändert sich sogar unter solchen Einflüssen, wie unsere
Gedanken.

ich glaube, da kann dir hier an diesem brett keiner eine professionelle antwort geben

sein.

von H2O zu was?

Flaschen aus?..

auch H2O

mit einem haben diese wissenschaftler recht - wenn du es glaubst, dann merkst du es. das gilt aber auch für andere dinge, nicht nur für wasser.

Hallo
Natürlich gibt es eine ganze Wissenschaft zum Thema Wasser.
Man beschäftigt sich hier aber hauptsächlich auf die Zusammensetzung.
Meine Gedanken drehen sich eher nicht um die Beeinflussung von Wasser; worauf soll es denn dabei hinauslaufen?
Prinzipiell ist im Wasser aber eher keine Struktur zu finden, es herrscht grundsätzlich Chaos im flüssigen Wasser.
Den Begriff der Wasserstruktur fand ich in einem Buch zum Thema Tenside. Hier wird eine Wasserstruktur postuliert, um Bezeichnungen für die Eigenschaften von Tensiden zu finden.
Tenside wirken dann zum Beispiel chaotrop, bzw. das Wasser löst besser.(Wenn ich mich richtig erinnere).
Tenside beeinflussen das Wasser auch mittels einer Art von Feldeffekt bis zu einer gewissen Entfernung des eigentlichen Tensids.
Weiter möchte ich mich jetzt zum Thema Tenside nicht äußern.
Beim Leitungswasser achtet man im wesentlichen auf fehlende gesundheitsschädliche Wirkung.
Beim Mineralwasser ist es etwas anders: Ein hoher Gipsgehalt, eine milde Kohlensäurekonzentration, Kalium oder was auch immer, sollen es dann bringen. Hier sind doch die Geschäftsinteressen sehr stark.
Bei Wassermolekülen könnte ich mir vorstellen, das dort Energien gespeichert werden, ähnlich dem Siedeverzug in der Mikrowelle, aber der konkrete Nachweis ist bestimmt schwer zu führen und Energien mithin sehr schwach und damit belanglos.
MfG
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

ich habe den Thread jetzt abgeschlossen, da er wie gesagt nichts mit Wissenschaft zu tun hat. Wenn Du das Thema trotzdem weiter verfolgen möchtest, mache das bitte im Esoterik-Brett.

Gruß

Kubi