Wassertemperatur der Meere und Albedoeffekt

Die Oberflächentemperatur der Meere ist gestiegen. Dadurch steigt der Wasserdampfgehalt in der Atmosphäre. Es bilden sich mehr Wolken. Wolken schirmen zumindest in großen Höhen das Sonnenlicht ab (Albedo Effekt). Wenn sich die Wolkenbedeckung der Erdoberfläche merklich vergrößert hat, müsste sich ein neues Gleichgewicht zwischen Sonneneinstrahlung und Treibhauseffekt einstellen. Hat die Wolkenbedeckung der Erde zugenommen ? Wenn ja, ist diese auch in großer Höhe vorhanden, um dort das Sonnenlicht zurück zu strahlen ?
Der Hintergrund der Frage ist im Grunde der, ob die Erderwärmung durch einen solchen Effekt zum Stillstand kommen könnte.
Udo Becker

Das Gegenteil trifft wohl zu.

Dafür gibt es kleine Belege. Ich konnte nicht herausfinden, dass die Wolkenfläche auf unserem Planeten systematisch erfasst werden würde.

Es hat nach derzeitigen Erkenntnissen eher den Anschein, als wenn das Gegenteil zutrifft.

2 Like

Das ist interessant und für mich unerwartet. Ich hätte vermutet, dass sich zumindest in großer Höhe Kondensationszonen entwickeln, die das Sonnenlicht abschirmen.
Udo Becker

wenn es eine globale Wolkendecke gäbe würde das bestimmt passieren, aber so sorgt die „örtliche“ Wolkendecke eher dafür das sich die Erde aufheizt, wie es eben eine Decke tut die die Wärme „darunter“ hält.