Wasserverbrauch Einfamilienhaus in 4Monaten 500m2?

Hallo wir sind Anfang des Jahres in ein älteres Einfamilienhaus gezogen. In diesem wurden die Bäder neu gemacht und gleichzeitig die Wasserrohre erneuert. Jetzt habe ich mal den Wasserverbrauch überprüft und soll in einem halben Jahr 500m2 Wasser verbraucht haben! Vorher haben wir in einer Wohnung ohne Garten gewohnt und im ganzen Jahr 300m2 benötigt. Wir sind ein 3Personenhaushalt, müssen nur wenige Blumen wässern und die Wasseruhr läuft auch nicht ständig. Ist es überhaupt möglich von Februar bis Juni so viel Wasser zu verbrauchen? Oder kann das vom Umbau kommen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße TimTag

Hallo

Hallo wir sind Anfang des Jahres in ein älteres
Einfamilienhaus gezogen.

In dem eine Klospülung immer leicht gelaufen ist? Oder bei der Heizung das Überdruckventil vom Warmwasserboiler undicht war?

Die Differenz zu deinem vorigen Verbrauch ist also 350m³ in 5 Monaten.

Ich komme da bei Dauerlauf auf 1,62 Liter pro Minute.

die Wasseruhr läuft auch nicht ständig.

Vielleicht ist sie vor dem Umbau ständig gelaufen.

Ist es
überhaupt möglich von Februar bis Juni so viel Wasser zu
verbrauchen?

Ja.

Hans

Danke Hans für die schnelle Antwort!

In dem eine Klospülung immer leicht gelaufen ist?

Nein, den vor dem Umbau war das Wasser abgestellt.

oder bei der
Heizung das Überdruckventil vom Warmwasserboiler undicht war?

dann hätte das Wasser im Keller stehen müssen (war nicht der Fall)

Die Differenz zu deinem vorigen Verbrauch ist also 350m³ in 5
Monaten.

Ich komme da bei Dauerlauf auf 1,62 Liter pro Minute.

Einfach nur Wahnsinn!

die Wasseruhr läuft auch nicht ständig.

Vielleicht ist sie vor dem Umbau ständig gelaufen.

Geht auch nicht, da das Wasser ja abgestellt war.

Ist es
verbrauchen?

Hätte da nicht der Versorger aufmerksam werden müssen?

Grüsse TimTag

Hallo!

Hätte da nicht der Versorger aufmerksam werden müssen?

Nein der wird erst Aktiv wenn ihr zu 3 Personen zu wenig Wasser nach Meinung des Versorgers verbrauchen würdet.
Halte den Verbrauch trotz Umbau aber auch etwas sehr hoch, wir haben im Jahr mit 3 Personen um die 80 m2.
Ich würde mir den Zählerstand mal aufschreiben und dann nach einiger Zeit (Stunden) ohne das Wasser verbraucht wird nochmals Kontrollieren,
vielleicht das im System etwas undicht ist oder der Zähler ist nicht in Ordnung.

Sepp.

1 Like

Hallo,

Stell mal alle Verbraucher ab und beobachte die Wasseruhr.
Habt ihr einen Wasseranschluss im Garten?

Gruß:
Manni

Hallo,
wirklich mal kontrollieren ob die Wasseruhr läuft, wenn alle Verbraucher geschlossen sind. (über einen längeren Zeitraum - Stunden)
Es kann eine Undichtigkeit sein , die im Verborgenen (Wand/Fußboden) liegt.
Ein Freund hatte dies mal bei seinem Haus, die Wassermenge ist unter der Bodenplatte versickert…gemerkt hat er es nur am Zählerstand.

Gruß Jörg

Hallo,

Halte den Verbrauch trotz Umbau aber auch etwas sehr hoch, wir
haben im Jahr mit 3 Personen um die 80 m2.
Ich würde mir den Zählerstand mal aufschreiben und dann nach
einiger Zeit (Stunden) ohne das Wasser verbraucht wird
nochmals Kontrollieren,
vielleicht das im System etwas undicht ist oder der Zähler ist
nicht in Ordnung.

mit deinem Wasserzähler scheint aber ebenfalls etwas nicht zu stimmen, wenn er auch - so wie bei timtag - das Volumen der durchgeflossenen Wassermenge in „m2“ anzeigt. :wink:

Gruß
Pontius

Hallo,

Jetzt habe ich mal den Wasserverbrauch überprüft und soll in einem :halben Jahr 500m2 Wasser verbraucht habe!

vielleicht hast du nicht nur die Einheit, sondern auch die Zahl falsch abgelesen.

Gruß
Pontius

Hallo,

mit deinem Wasserzähler scheint aber ebenfalls etwas nicht zu
stimmen, wenn er auch - so wie bei timtag - das Volumen der
durchgeflossenen Wassermenge in „m2“ anzeigt. :wink:

ergötzt Euch nicht so daran, dass statt m³ (aus Unkenntnis) m2 geschrieben wurde.

Gruß:
Manni

ergötzt Euch nicht so daran, dass statt m³ (aus Unkenntnis) m2
geschrieben wurde.

Wenn in einem „Expertenforum“ das Volumen in „m2“ angegeben wird und das auch noch mehrmals, sollte man schon darauf hinweisen (dürfen), dass das nicht stimmt.

Moin! Moin!
Ich würde jeden Tag 2x den Wasserzähler ablesen und so den aktuellen Verbrauch ermitteln!
Dann den Durchsatz mit einem großen Meßbecher, sprich Eimer, grob auslitern! Vielleicht stimmt beim Zähler die Kommastelle nicht.
Eine Möglichkeit wäre auch, dass beim Umbau geschlampt wurde. Aber durch übertriebenes Sauberspülen kann dieser Verbrauch auch nicht erklärt werden.
Wer hat denn die Zähler abgelesen? Da kann man auch einiges falsch machen! Kann man vom Vorbesitzer die Endstände noch mal vergleichen?
Mit freundlichen Grüßen
Dino

Hallo !

Natürlich wäre das ein unerklärlich hoher Verbrauch !

Aber wenn die Wasseruhr es anzeigt,dann ist das „verbraucht“ worden,gezielt oder eben durch Leckage,aber das wäre leider Dein Problem. Denn nach der Wasseruhr gehören alle Leitungen Dir und Du musst sie ggf. erneuern oder reparieren.

Stelle fest,ob es irgendwo Wasserverlust gibt.
Wie macht mans?

Alles Hähne im Hause zu,nichts verbrauchen,keine WC-Spülung,dann an der Wasseruhr schauen ob sich das kleine Messrad(rot) dreht.
Es zeigt Minimalverbrauch ab 0,1 Liter an.
Es muss stillstehen !

Wenn nicht,dann kann man die Umdrehungen dort ablesen,die Skala zeigt Zehntel-Liter.
Steht es still, dann gibts auch kein offenkundiges Leck.

Dreht es sich,dann gibts eben Verlust und man(die Installateure!) müssen es suchen und flicken.

Kontrolliere die Heizungsanlage. Es gibt Sicherheitsventile,die im Kaltwasserkreis vor dem Speicher sitzen und in einen Trichter der Abflußleitung einleiten.
Das kann unbemerkt tropfen oder gar laufen !

Das zeigt aber ebenfalls die Wasseruhr an.

MfG
duck313

Hallo auch,

Jetzt habe
ich mal den Wasserverbrauch überprüft und soll in einem halben
Jahr 500m2 Wasser verbraucht haben! Vorher haben wir in einer
Wohnung ohne Garten gewohnt und im ganzen Jahr 300m2 benötigt.

300cbm im 3Personenhaushalt? Das ist aber nicht gerade wenig!
macht 800Liter pro Tag!
Ich habe im „schlechtesten“ Jahr 175cbm Wasser für 4Personen in einem EFH vergeudet…

Wir sind ein 3Personenhaushalt, müssen nur wenige Blumen
wässern

Was heisst „wenige“? Du bewässerst also den Garten?

und die Wasseruhr läuft auch nicht ständig.

das ist schon mal gut

Ist es
verbrauchen?

joo…wenn man zB. den Garten bewässert oder jeden Tag badet…
eine Badewanne fasst so ca. 150l…macht bei 3 Personen und täglich ein Bad pro Person so 80cbm im halben Jahr…
Duschen? da kann man auch so zwischen 30l und xxxl verbrauchen…je nach Gewohnheit und Duschkopf (Frauen wissen was ich meine…)

Oder kann das vom Umbau kommen?

nunja…sicherlich werden die Leitungen gespült worden sein…

einfach den Verbrauch (wie schon mehrfach beschrieben) mal aufzeichen…also E**el Tabelle machen und 2mal täglich den Zählerstand eintragen…nach einem Monat sollte es Aussagekräftig sein.

Gruß Angus

der nächste Tag
Danke für die vielen Antworten. Ich habe nach dem ersten Schreck gestern, heute Vormittag die Wasseruhr natürlich nochmals überprüft und zum Glück zeigt Uhr fast denselben Verbrauch wie gestern an, obwohl wir (mit Absicht) das Waser normal genutzt haben mit Duschen usw., wenn irgendwo ein Leck wäre, hätte die ich inzwischen wieder einige m3 mehr auf der Uhr. Die Sanitärfirma, welche den Umbau bei mir gemacht hat, war auch kurz da und er meinte es sei alles dicht. Seiner Vermutung nach ist der Zähler falsch abgelesen worden, statt 57m3 wie bei der Übergabe angegeben mit 557, damit wären die 500m3 recht einfach zu erklären und ich hätte einen normalen Verbrauch. Anhand der letzten Ablesungen könnte dies ja recht leicht herausgefunden werden ob da ein Fehler vorliegt, jedoch wollen die Stadtwerke (aus Datenschutzgründen) mir nicht die letzten Zählerstände mitteilen. Leider erreicht ich auch den Vorbesitzer nicht, da er derzeit im Urlaub ist. Jetzt muss ich wohl erst einmal die nächsten Tage abwarten, aber alles in allem scheine ich Glück zu haben, da 500m3 einfach viel zu viel sind.

Grüsse TimTag

Ja habe ich auch erst gedacht, aber der Sanimann hat es mir bestätigt.

Hey Ponti, wenn ich in den nächsten 6Monaten nochmals 500m3 verbrauche, bekommen ich eine Rechnung von 3000,- bis 4000,- nur fürs Wasser, da macht man schnell mal aus einer 3 eine 2, aber Danke für Hinweis.

Grüsse aus meinem Wasserschloss :wink:
TimTag

Ja habe ich auch erst gedacht, aber der Sanimann hat es mir
bestätigt.

Aber er hat ja auch die Vermutung, dass falsch abgelesen wurde - wenn auch nicht von dir.

Hey TT,

wenn ich in den nächsten 6Monaten nochmals 500m3
verbrauche, bekommen ich eine Rechnung von 3000,- bis 4000,-
nur fürs Wasser, da macht man schnell mal aus einer 3 eine 2,
aber Danke für Hinweis.

selbst mit „nur“ 100m^3/Pers./a würdest du aber immer noch ca. 100% über dem Durchschnittsverbrauch liegen.

Gruß
Pontius