Wasserverbrauch immens gestiegen - unbemerkte Fehler-/Verbrauchsquellen suchen

Hallo,

extrem interessanter Ansatz. Ich habe bei den Stadtwerken angerufen und mir die echten Ablesungen ab 2012 und die hochgerechnet angesetzen Jahreswerte geben lassen:

Die Ablesung findet jährlich in der letzten November- oder ersten Dezemberwoche statt. Der Dezember wird geschätzt. Die echten Zählerstände sind vom meinem Nachbarn fotografiert, immer kurz am Jahreswechsel. Hochrechnung 2015 +6m³ (490:484) über dem echten Wert, 2016 -55m³ (753;808) unter dem echten Wert.

Es ergibt sich hier aber immer einen geschätzen Monat, der völlig unauffällig jedes Jahr hin und her schaukelt. Eben bis jetzt.

Gruß
Michael

N’Abend,

unsere Wohnungsabrechnung kommt von Brunata. Ich habe einen Abend gebraucht, bis ich mich auf diesem Ding zurechtgefunden habe: Wo kommt welcher Wert her, wie werden die Köpfe aufgeteilt, wie rechnen sich die ermittelten Preise, Quadratmeterumlagen oder m³ etc.

2015 wurde das Kalt-/Abwasser mit ~215 Euro je Kopf berechnet, ermittelter Preis 4,11 Euro/m³, diese Jahr sind es ~338, ermittelter Preis 5,01 Euro/m³. Ich bin mit 4 Personen gemeldet, ergibt 2015 ~860 Euro und 2016 ~1.352 Euro Kalt-/Abwasseranteil.

Und man darf nicht nach Brunata- oder anderen Anbieter-Abrechnungsfehlern im Inet suchen. Da reicht ein Leben nicht, um alles durchzulesen, was man da so findet…

Gruß
Michael

Ich habe die Wohnung letztes Jahr übernommen. Bisher war ich Mieter im Objekt mit den entsprechend kargen Verbrauchsunterlagen und -abrechnungen, jetzt gehört mir das Ding und schon gehts los: Erste „eigene“ Rechnung und dann gleich so ein Klopfer…

Gruß
Michael

Naja, bisher war es immer ein Galama, wenn man von unseren Stadtwerken was wollte. „Nö, keine Leute, vielleicht in 3 Monaten“, „nö, kein Bedarf“, „nö, nicht unser Problem“ usw.

Den Zählertausch ablehnen wäre Quatsch, da im 6. Jahr. Das Ding muss dieses Jahr raus. Aber die offenherzige Aussage: „Vielleicht können wir den Zähler kurzfristig tauschen, anstatt erst im November“ ist überraschend. Die tauschen ja die ganze Baugruppe mitsamt dem Druckminderer.

Es ist das erste Mal, dass die mir ohne ständige Nachfragen entgegen kommen… Deshalb…

Gruß
Michael