Hallo,
ich habe eine Mittlere Teichschale und habe da letztes Jahr einen kleinen Bachlauf (ca. einen Meter) gebaut. Dazu habe ich den Boden mit eine Teichfolie ausgelegt und das ganze mit Steinen Dekoriert. Der Bachlauf verläuft in L-Form und hat zwei „Wasserfälle“.
Bei der Konstruktion habe ich natürlich darauf geachtet, dass kein Wasser über den Rand schwappen kann.
Wenn ich den Lauf in Betrieb habe, sehe ich am nächsten Tag allerdings einen deutlichen Wasserverlust. Nach drei Tagen ist dann oft schon der Obere Pflanzrand leer.
Ich frage mich seitdem woran das wohl liegen kann. Ich habe zunächst vermutet, dass durch die Bewegung des Wassers und der Wärme das Verdunsten den Teich so dezimiert. Allerdings passiert das ganze ja auch nicht, wenn ich nur einen Springbrunnen an habe, der das Wasser ja auch herumwirbelt.
Dann dachte ich dass die eingelegten Stein-Matten (So Stoffmatten mit kleinen Steinen drauf) dafür sorgen, dass Wasser aufgesaugt und dann verdunsten. Deswegen habe ich die jetzt mal herausgenommen. Aber der Wassererlust ist weiterhin da.
Natürlich habe ich auch die Matte wieder angehoben, konnte aber keine Absonderliche Feuchtigkeit erkennen.
Den Einlauf in die Teichschale habe ich ebenfalls noch mal neu gemacht und die Folie reicht jetzt weiter in den Teich, so dass auch nichts darunter laufen kann (letztes Jahr hatte ich hier eine kleine Erweiterung, damit das Wasser auch in den Teich „plätschert“, also etwas über den Rand herausragte).
Nachdem ich nun alle möglichen Ursachen herausgenommen, bzw. Überprüft habe, wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und ähnliches Berichten kann.
Der Teich hat ein paar Stunden direkte Sonne, aber nicht den ganzen Tag.
Meines Erachtens kann es ja nur durch das Verdunsten sein, aber so an die 10-20 Liter am Tag? Es erscheint mir etwas viel.
Die Teichschale hat natürlich kein Loch, denn wenn der Bachlauf aus ist, bleibt natürlich auch das Wasser drin
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Vielen Dank