Hallo an alle!
Gibt es eine Möglichkeit Online Wasserwege bzw. Schiffsrouten für Deutschland (zum Beispiel Köln-Hamburg) zu Planen?
MfG
Steffen
Hallo an alle!
Gibt es eine Möglichkeit Online Wasserwege bzw. Schiffsrouten für Deutschland (zum Beispiel Köln-Hamburg) zu Planen?
MfG
Steffen
Hallo,
da kann ich nicht helfe. Keine Ahnung.
Mfg Fischhoeker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi steffen,
ich kenne mich mit den wasserwegen in D ja nicht aus.ich verwende garmin geräte mit topo nd sraßenkarten.
für seen und meer gibt es sogenannte blue charts.
ich würde mir eine straßenkarte 1:200.000 des gebietes nehmen.
es gibt sicher kleine broschüren der wasserwege (meistens für falt+ kanufahrer. wenn du so eine routenbeschreibung hast (wegen zb schleusen eventuellen wasserfällen)würde ich mir eine wanderkarte zulegen. oder es gibt solche karten für flußwanderungen. mit gps glaub ich ist da nicht viel anzufangen es sei du nimmst eine topo von deutschland.sind mittlerweile recht genau.
viel erfolg und liebe grüße
günther /wien
Hallo an alle!
Gibt es eine Möglichkeit Online Wasserwege bzw. Schiffsrouten
für Deutschland (zum Beispiel Köln-Hamburg) zu Planen?
MfG
Steffen
Hallo Steffen,
meinst Du Wasserrouten mit eigenem Schiff?
Ich selber kenne mich damit nicht aus, aber ich habe 2 Kollegen, die sowas, oder ähnliches als Hobby betreiben. Ich könnte die mal fragen.
MfG
waldos
Hallo, Steffen,
ich weiß nicht, warum Du mich ausgewählt hast, abert ich ahbe überhauipt keine Ahnung von Wasserwegen (außer, dass ich mal die Weser von Witzenhausen nach Bremen gepaddelt bin ( , aber das war vor 40 Jahren…) -
Gruß,
Rolf Jacob
Hay Günter,
Ich danke dir für den Tipp. War viel mit dem Kanu
unterwegs und kenne auch die Wasserkarten. Leider sind
die meist nur für Kanus gedacht. Habe jetzt ein
Reiseschiff was etwas größer ist und somit die Karten
nicht hierfür reicht. Aber das mit dem Topo ist ne gute
Idee, vielleicht finde ich das richtige.
Ich Danke dir erstmal
LG, Steffen
Hallo Waldos,
ja ich meinte eine Wasserroute mit dem Schiff, ich
möchte hier in NRW auf dem Wasserweg Urlaub machen. Es
wäre Nett wenn du mal deine Kollegen fragen könntest.
Ich danke dir erstmal im Voraus.
Liebe Grüße,
Steffen
Hallo Steffen,
leider habe ich keine Ahnung wie ich Dir helfen kann. Habe auch in meinem Bekantenkreis keine entsprechenden Informationen in Erfahrung bringen können.
MfG
Jörg
Hallo Steffen,
so eine Art Routenplaner für Wasserwege ist mir nicht bekannt.
Gruß
Hallo Steffen,
leider konnten auch meine Kollegen Dir nicht helfen. So eine Art Navigation auf Wasserwegen ist denen nicht bekannt.
Ich hoffe Du hast inzwischen Hilfe bekommen.
Gruss
waldos
Hallo,
Danke dir dennoch.
LG, Steffen
Hallo,
kann ich leider nichts dazu sagen.
Trotzdem noch viel Erfolg
Gruß
MB
Hallo,
ich las das zufällig, weil ich nach „routenplanung auf wasserwegen“ gegoogelt habe. Aber hierzu musste ich einfach etwas sagen. Du willst anscheinend mit einem Boot eine Dir unbekannte Strecke fahren und hast nur sehr wenig Ahnung von Schiffahrt. Mein Tip: Nimm Dir entweder einen erfahrenen Begleiter mit oder lass es, wenn Du keine größeren Desaster erleben willst. Dazu sollte man Erfahrung mitbringen und die bekommt man durch mitfahren, nicht durch Theorie.Glaube mir, ich fahre seit 40 Jahren.
Nun zu Deiner Frage: Dazu nimmt man keine Strassen- oder Wanderkarten, wie hier vorgeschlagen, sondern es gibt Sportschiffahrtskarten in vielfältigen Ausführungen, z.B. bei Delius-Clasing, Maptech, NV-Verlag o.ä.
Viel Erfolg und nimm es mir bitte nicht für Übel,
kaptn
Es gibt seit etwa einem Jahr einen online Törnplaner für deutsche und niederländische Wasserwege.
Das Tool berechnet dir nach Eingabe von Start- und Zielpunkt deinen Wasserweg.
Und zeigt Häfen, Schleusen, Brückenhöhen und Tiefen an.
Hier gehts zum Routenplaner: Törnplaner Wasserstraßen