Liebe/-r Experte/-in,
seit 30 Jahren bin ich Sammlerin von Briefmarken. Ich habe mich druch vieles durchgearbeitet. Das deutsche Reich, nehme ich erst seit ein paar Jahren näher unter die Lupe. Bei einer Frage gibt mir kein Katalog eine Antwort. Wie kann ich ein liegendes von einem stehenden Wasserzeichen unterscheiden? Beim Wasserzeichen 1 Raute könnte ich das noch sehen. Bei Wasserzeichen 2 Wabe bekomme ich das einfach nicht hin.
Seit Jahren trete ich auf der Stelle mit dieser Frage.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Guten Tag Sigrid,
das Wasserzeichen Waben (WZ 2) des Deutschen Reiches ist nur in Ausnahmefällen liegend zu bestaunen. Die enstprechenden Marken sind meist sehr teuer. Aus meiner Praxis kann ich nur sagen, dass ein stehdes Waben-Wasserzeichen logischerweise von „oben nach unten“ gemessen eine grössere Länge hat als die „waagerechte“ Seite bei gleichzeitiger Betrachtung. Der Unterschied ist deutlich erkennbar, wenn die Marke mit „nass“ ist (z.B. reines Benzin). Es gibt aber auch elektrische WZ-Suchgeräte zum längeren Betrachten der Marken. Bessere Infos habe ich leider nicht. Grüsse K. Lindenthal
Hallo,
dieses Wasserzeichen ist auch für Experten schwer zu erkennen, da das Verhältnis Höhe zu Breite sehr gering ist. Optisch können Sie eine Übung machen:
Das stehende Wasserzeichen im Katalog mehrmals um 90 Grad und wieder zurück drehen. Es wird deutlich, worauf es ankommt. Ein eletronischer Wasserzeichensucher kann hier sehr gute Dienste leisten.
Gruß
Hallo,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider kann ich Ihnen da auch nicht weiterhelfen - vor dem Problem der Wasserzeichenunterscheidung stehe ich auch noch.
MfG Marcel Josten.
Liebe/-r Experte/-in,
ich erst seit ein paar Jahren näher unter die Lupe. Bei einer
Frage gibt mir kein Katalog eine Antwort. Wie kann ich ein
liegendes von einem stehenden Wasserzeichen unterscheiden?