warum sollen die USA sich nicht über
Menschenrechtsverletzungen aufregen dürfen? So lange die
US-Nation den Streit um Sinn und Zweck des Waterboarding
öffentlich führt, lässt sich weder dem
Präsidenten noch der amerikanischen Öffentlichkeit vorwerfen,
dass sie nicht doch für die Menschenrechte einstehen. Bitte
also um mehr Respekt.
Falsch!
Solange sie eine offziell als Folter eingestufte Methode praktizieren, steht diese Nation eben nicht für die Menschenrechte ein und wird dadurch unglaubwürdig. Da ändert eine Diskussion auch nichts.
Indes dürfte den Terroropfern künftiger Anschläge nicht zu
verdenken sein, erwarten zu können, dass zumindest vorher
´alles´ unternommen worden ist, um menschenrechtsverachtende
Anschläge zu verhindern.
Alles zu tun, hiesse letztendlich den Mensch auszurotten weil man ja niemandem trauen kann. So gesehen müsste Amerika einfach auf den roten Knopf drücken und alle Probleme wären gelöst.
Es gibt Grenzen des Vertretbaren und die sein meiner Meinung nach hier überschritten.
Ich schmeisse ier auch nicht alle Amis in einen Topf - ich finde es nur bedenklich, dass eine Mehrheit am Veto einer Person wie Bush scheitert.
Du kannst gerne anderer Meinung sein.
Was könnte aber bitte als realistische Dialoggrundlage dienen?
Wahrscheinlich nur das, was ich schon zu beginn sagte: Respekt
vor der Meinung des anderen.
Diskussionen zu einem Punkt b Folter legal ist, kann es m.E: nicht geben, da sie gegen Menschenrechte verstösst. Und die sind ein elementarer Bestandteil fast jeder Verfassung und stehen daher über so ziemlich jedem Gesetz.
Wenn jedermann seine eigenen Widersprüche in Relation dazu so
öffentlich austragen würde, wie in den USA der Streit abläuft
um angewandte Verhörmethoden gegenüber terroristisch
Verdächtigten, wäre mancher Einwand jedenfalls überzeugender.
Eine öffentliche Diskussion rechtfertigt noch lange nicht dass jemand den anderen Staaten den moralischen Zeigerfinger zeigt.
Nun ja… nachdem China von den Top 10 der Menschenrechtsverletzenden Nationen aus Sicht der USA gestrichen wurde, sieht man sowieso, dass auch das Thema Menschenrechte den poitischen Zielen angepasst wird.
Gruss Ivo