Waterloo Museen

Hallo,
war eine Woche in Brüssel und habe mich bei dieser Gelegenheit mal einige Zeit um Waterloo rumgetrieben, um mir die Umstände genauer zu Gemüte zu führen. Nach meinem Verständnis, gibt es dort 3 oder 4 Museen.

Direkt am Butte du Lion im „Hameau du Lion“ das Visitors Center, gegenüber ein Wachsfigurenkabinett und nebendran ein Panorama. Alles was ich dort gesehen habe ist zwar laut beschrien, aber ausdruckslos, ohne wahren Hintergrund, ziemlich informationslos und vor allem unglaublich überteuert (Klar, Busladungen von Japanern werden angekarrt, haben 15 Minuten Zeit und verschwinden wieder. Die kaufen eben schnell ein Büchlein, auf dem vorne Napoleon drauf ist, egal, was drinsteht, egal, was es kostet).

Ein paar Kilometer die Straße hinab ist das Musee Caillou (im ehemaligen Bauernhaus Caillou), deutlich ausgezeichnet. Ausgezeichnete Ausstellung, sehr liebevoll gemacht, sehr angenehme Atmosphäre, geringer Eintrittspreis. Ich war zwei Stunden lang drin, konnte mich gar nicht sattsehen, und durchgehend der einzige Besucher (was auf die etwas abseitige Lage wohl zurückzuführen ist: Hier dieses Haus, da müßte man anhalten, und da vorne am Horizont lockt dicke der Butte).

Und gleich Positives gilt für das Wellington Museum in Waterloo. Auch sehr empfehlenswert.

Gruß Antal